Wechselladerfahrzeug: WLF 1-65

Funkrufname: Florian Griesheim 1/65

  • Front
    Technische Daten
    Funkrufname: Florian Griesheim 1/65
    Fahrgestell: MAN 18.232
    Aufbau: Fa. Meiler
    zul. Gesamtgewicht: 18.000 KG
    Leistung: 169 KW (230 PS)
    Besatzung: 1:2
    Mindestausrückstärke: 1:1
    Erstzulassung: 20.06.1994
  • Beifahrerseite
    Allgemeine Beschreibung

    Das WLF dient als Basisfahrzeug für alle Abrollbehälter der Feuerwehr Griesheim. Es befinden sich vier Sprechfunkgeräte und Verkehrswarngeräte auf dem Fahrzeug. Auf dem Bild sehen sie das Fahrzeug mit aufgesatteltem AB-Einsatzmittel.

  • Beifahrerseite
    Historie

    Als in den frühen 90er Jahren die Problematik einer Ausrüstung für Gefahrguteinsätze immer aktueller wurde, machte man sich Gedanken über die zukünftige Fahrzeugkonzeption der Feuerwehr Griesheim.
    Die Frage war, ob man ein weiteres Sonderfahrzeug anschaffen oder sich für ein variables Konzept mit Abrollbehältern entscheiden sollte.

    Da zu dieser Zeit schon abzusehen war, dass der vom Bund zur Verfügung gestellte Schlauchkraftwagen SKW auch in Kürze zur Erneuerung anstehen würde, entschied man sich für das insgesamt kostengünstigere und zukunftsweisendere Wechsellader/Abrollbehälter Konzept in Verbindung mit einer Wechselladergemeinschaft der Nachbarwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

    Trotz erheblicher Einsparungen bei diesem System, wurde jegliche finanzielle Unterstützung des Landes bei der Anschaffung dieses Fahrzeuges mit seinen ersten Abrollbehältern versagt.
    Heute wird das System in Verbindung mit einem Landkreiskonzept vom Land Hessen gefördert.
    Die Initiative der Feuerwehr Griesheim dürfte eine Vorreiterrolle gespielt haben.

  • Beifahrerseite
    Sonstiges

    Das Fahrzeug wurde in Größe und System identisch mit einem damaligen Wechselladerfahrzeug des Bauhofs der Stadt Griesheim beschafft, so dass das städtische Fahrzeug im Bedarfsfall als Ersatz benutzt werden konnte.

    Zum Transport von verschmutzten Gerätschaften nach Einsätzen können jederzeit die auf dem städtischen Bauhof benutzten Mulde-Abrollbehälter vom Feuerwehrfahrzeug aufgenommen werden.