Kommandowagen: KdoW

Funkrufname: Florian Griesheim 1/10

  • Technische Daten
    Funkrufname: Florian Griesheim 1/10
    Fahrgestell: Volkswagen Passat Variant 1.8 T Automatik
    Aufbau: Volkswagen
    zul. Gesamtgewicht: 1.940 KG
    Leistung: 92 KW (125 PS)
    Besatzung: 1:0
    Erstzulassung: 7.7.2000
  • Allgemeine Beschreibung

    Der KdoW ist das Fahrzeug des Einsatzleiters vom Dienst (EvD).
    Der EvD hat das Fahrzeug ständig bei sich. Er fährt damit zu seiner Arbeitsstätte und hat es auch nach Feierabend in der Nähe seiner Wohnung stehen. Damit kann er im Einsatzfall sofort die Einsatzstelle anfahren und sich einen Eindruck von der Lage vor Ort verschaffen, noch bevor weitere Einsatzkräfte am Einsatzort eintreffen.

    Der EvD kann damit auch unabhängig von der restlichen Feuerwehr Kleinsteinsätze abarbeiten, bei denen z.B. kein weiterer Einsatz von Großfahrzeugen oder nur technische Auskünfte erforderlich sind, ohne das weitere Kräfte alarmiert werden müssten.

    Ausgerüstet ist das Fahrzeug wie ein kleiner ELW 1. Außer fest eingebautem Funkgerät mit Freisprecheinrichtung befindet sich noch ein GSM Mobiltelefon an Bord, ebenfalls mit Freisprecheinrichtung. Dieses wird von den EvDs mit Ihrer eigenen Telefonkarte betrieben.

    Sämtliche Alarmpläne und Zugangsschlüssel zu allen wichtigen Objekten hat der EvD immer bei sich, um ggf. den weiteren Einsatzkräften den Weg ebnen zu können. Das Fahrzeug wurde mit Automatikschaltung angeschafft, um den Einsatzleiter während der Anfahrt zu entlasten.

  • Historie

    Seit 1988 verfügt die Feuerwehr Griesheim über ein spezielles Fahrzeug für den Einsatzleiter.

    Bis 1998 wurde dieses ausschließlich vom Stadtbrandinspektor genutzt und hatte folgerichtig auch den Funkrufnamen "Florian Griesheim 01".

    Seit der Umstellung auf das EvD-System 1998 wurde das Fahrzeug dann von wechselnden Personen in den Einsatz gebracht, so dass das neue Fahrzeug dann den Rufnamen "Florian Griesheim 10" erhielt.

    Der Passat wurde als Ersatz für den damals stark reparaturbedürftigen Opel Omega Caravan angeschafft. Das Fahrzeug diente zunächst ein halbes Jahr auf diversen Feuerwehrausstellungen als Vorführfahrzeug (z.B. auf der Interschutz 2000), wurde aber schon damals nach den Wünschen der Feuerwehr Griesheim gebaut. Das Fahrzeug wurde, wie auch seine Vorgängerfahrzeuge, komplett aus Vereinsmitteln beschafft.