Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2

Rufname: Florian Griesheim 1/19/2

  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2
    Technische Daten
    Funkrufname: Florian Griesheim 1/19/2
    Fahrgestell: Mercedes-Benz Vito Tourer
    Aufbau: Fa. Weippert Elektronik Darmstadt
    zul. Gesamtgewicht: 3.100kg
    Leistung: 120kW (163PS)
    Besatzung: 1:7
    Erstzulassung: 2019
  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2
    Allgemeine Beschreibung

    Das Basisfahrzeug wurde komplett aus Vereinsmitteln beschafft. Es dient deshalb auch dem Verein und den anderen Abteilungen für Dienstfahrten, beispielsweise zu Sitzungen oder Veranstaltungen anderer Feuerwehren. Das MTF ist ein fester Bestandteil der Alarm- und Ausrückordnung und fährt zum Personentransport zu Einsätzen raus. Es hat eine eigene Heckwarneinrichtung und kann somit bei Einsätzen auch zur Verkehrsabsicherung verwendet werden. Weiterhin steht es auch für Lotsenfunktionen bei Großeinsätzen und als Begleitfahrzeug bei überörtlichen Einsätzen zur Verfügung. Ausgestattet ist das MTF mit einer Automatik-Schaltung, einer Klimaanlage, einer Heckwarneinrichtung, einem Navigationsgerät sowie einer abnehmbaren Anhängerkupplung.

  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2
    Historie

    Das Fahrzeug wurde 2019 vom Verein beschafft. Die Stadt Griesheim übernahm anschließend die Beklebung sowie den Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug. Es ersetzt den alten 1/19/1 (Mercedes-Benz Sprinter 213 CDI), welcher aufgrund von Schäden immer häufiger ausgefallen ist. Mit dem neuen 1/19/2 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim ein neues Fahrzeugdesign eingeführt.

  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2
  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-2