Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-1

Dienstjahre 1995 - 2003

  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-1
    Technische Daten
    Funkrufname: Florian Griesheim 19
    Fahrgestell: Volkswagen Caravelle (T4) Diesel
    Aufbau: Volkswagen
    zul. Gesamtgewicht: 2.515 kg
    Leistung: 50 kW (68 PS)
    Besatzung: 1:8
    Erstzulassung: 1.3.1995
  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-1
    Allgemeine Beschreibung

    Das Mannschaftstransportfahrzeug VW-Caravelle war das Arbeitspferd der Feuerwehr Griesheim.
    Es diente zum Mannschaftstransport zur Einsatzstelle, wurde für Lehrgangsfahrten, Besorgungen aller Art und bei Einsätzen zum Material- und Verpflegungstransport eingesetzt.

    Genutzt wurde das MTF auch von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.
    Des weiteren erfüllte es Lotsenfunktionen bei Großeinsätzen (z.B. Waldbränden) und war Begleitfahrzeug bei überörtlichen Einsätzen.

  • Mannschaftstransportfahrzeug: MTF-1
    Historie

    Ein universelles Allzweckfahrzeug stand der Feuerwehr Griesheim schon immer zur Verfügung.
    Die VW Caravelle wurde 1995 als Gebrauchtwagen in Dienst gestellt und ersetzte den damals technisch defekten Mercedes MB100.