Abrollbehälter: AB-Nachschub

Im Dienst seit 2001

  • Abrollbehälter: AB-Nachschub
    Allgemeine Beschreibung

    Mit dem AB-N steht der Feuerwehr Griesheim die Möglichkeit zur Verfügung, Materialien und Einsatzmittel aller Art in einem speziell entwickelten Gitterboxensystem zur Einsatzstelle zu bringen.

    Es wurde mit diesem Abrollbehälter auch der Grundstock zur Abschaffung des Rüstwagens gelegt. In Zukunft werden alle nicht sehr schnell an der Einsatzstelle benötigten Materialien und Gerätschaften des RW 1 in Gitterboxen im Lager der Feuerwehr aufbewahrt und im Bedarfsfall auf dem AB-Nachschub verlastet und zur Einsatzstelle gebracht.

    Das Fahrzeug kann mit oder ohne Plane eingesetzt werden. Zum Be- und Entladen steht eine Ladebordwand mit einer Belastbarkeit von 1,5 Tonnen zur Verfügung.

    Hergestellt wurde der Abrollbehälter von der Firma Nothnagel Fahrzeugbau in Griesheim.
    Der AB-N hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 15.000 KG bei einer Zuladung von 12.120 KG.

  • Abrollbehälter: AB-Nachschub
    Historie

    Ende der 90er Jahre kamen bei den Feuerwehren die Gerätewagen-Nachschub (GW-N) zunehmend in Mode. Mit diesen Fahrzeugen, gekoppelt mit einem Gitterboxensystem, standen den Wehren umfangreiche Möglichkeiten zum Materialtransport im Einsatzfall, im Nachschubbetrieb oder einfach für das alltägliche Transportaufkommen zur Verfügung. Als die Anschaffung und der Aufbau eines solchen Systems für die Feuerwehr Griesheim in Planung war, bot es sich natürlich an, diese basierend auf dem bestehenden Wechselladerkonzept aufzubauen. So wurde 2001 der AB-Nachschub (AB-N) in Dienst gestellt. Da solche Abrollbehälter nicht von der Stange produziert werden, wurde das Gerät nach den Wünschen der Feuerwehr Griesheim gebaut.

    Der AB-N ersetzt eine lange Reihe von Behelfslösungen bei der Feuerwehr Griesheim. Nachdem 1986 der Gerätewagen durch den Rüstwagen RW 1 als Träger der Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung abgelöst wurde, diente der Gerätewagen (Ford Transit mit Staffelkabine für 6 Personen) sowohl zum Mannschaftstransport, als auch zum Materialtransport. Dieser wurde wenige Jahre später durch einen VW T3 mit Ladefläche abgelöst. Da dieser aber nur über eine Truppkabine für 2 Personen verfügte, wurde zusätzlich ein MTW angeschafft, um den Mannschaftstransport zu gewährleisten. Als auch der VW T3 in Rente ging, behalf man sich mit einem Transportanhänger. Mit dem AB-N steht der Feuerwehr Griesheim nun endgültig ein adäquates Mittel zum Materialtransport zur Verfügung.

  • Abrollbehälter: AB-Nachschub
    Heckansicht - Ladefläche

    Hier ist das Beladesystem des Fahrzeugs mit den Planken zur Ladungssicherung zu erkennen.

  • Abrollbehälter: AB-Nachschub
    Seite - Plane geschlossen

    Hier das Fahrzeug mit aufgezogener Plane.

  • Abrollbehälter: AB-Nachschub
    Heck mit Ladebordwand

    Hier die Heckansicht mit Ladebordwand. Die Ladebordwand kann sowohl im aufgesatteltem- wie auch im abgesetzten Zustand des Abrollbehälters betätigt werden. Im abgesetzten Zustand dient die Ladeboardwand als Rampe.