Löschgruppenfahrzeug: LF 16

Dienstjahre: 1980-2005

  • Front
    Technische Daten
    Fahrgestell: Magirus-Deutz FM 192 D 11 FA
    Aufbau: Fa. Magirus-Ulm
    zul. Gesamtgewicht: 12.000 KG
    Leistung: 141 KW (192 PS)
    Besatzung: 1:8 - Mindestausrückstärke 1:5
    Pumpe: Magirus FP 16/8 P316 - 1600 liter/min bei 8 bar Ausgangsdruck
    Wassertank: 1600 Liter
    Erstzulassung: 10.12.1980
  • Beifahrerseite
    Beladung
    Zusätzlich zur Normbeladung eines LF 16 waren folgende Geräte auf dem Fahrzeug verlastet:
    • Dachmonitor (Wasserwerfer) Fa. Rosenbauer Festinstallation
    • 250 l Schaummitteltank
    • 2 zusätzliche Atemschutzgeräte im Innenraum
  • Fahrerseite
    Allgemeine Beschreibung

    Das LF 16 war speziell für Brände größeren Umfangs ausgerüstet.
    Es rückte als zweites Löschfahrzeug nach dem LF 20-12 im Löschzug aus.

    Bei Flächen- oder Waldbränden rückte dieses Fahrzeug aufgrund seiner Beladung und des größeren Wassertanks als erstes Fahrzeug aus.
    In den Jahren 1988-1991 wurde mit diesem Fahrzeug das Konzept erprobt, als erstes mit einem Löschgruppenfahrzeug anstatt eines Tanklöschfahrzeugs auszurücken. Da sich das Konzept bewährte, übernahm das 1991 in Dienst gestellte LF 20-12 ab diesem Zeitpunkt diese Aufgabe.

  • Heck
    Historie

    Das LF 16 wurde 1980 als Ersatz für das damals schon Museumsreife LF 15 aus den 50er Jahren angeschafft.

    Auf ihm wurden der damals neue zweite Rettungssatz (Schere/Spreizer) verlastet. Diese Geräte gingen 1991 auf das LF 20-12 über und die Beladung des LF 16 wurde für Brandeinsätze optimiert.

    In den Jahren 1980-91 war es das Fahrzeug mit dem größten Einsatzwert der Feuerwehr Griesheim. Das LF 16 wurde im Juli 2005 zusammen mit dem RW 1 durch das HLF 20-16 ersetzt.

  • Geräteraum rechts
    Geräteraum rechts
    Im rechten Geräteraum waren untergebracht, zusätzlich zur Normbeladung:
    • 30m C-Schnellangriffsschlauch
    • 250 Liter Zusatz-Schaummitteltank
    • Motorkettensäge mit Zubehör
  • Geräteraum links
    Geräteraum links
    Im linken Geräteraum waren untergebracht, zusätzlich zur Normbeladung:
    • 2 C-Schnellangriff-Schlauchtragekörbe
    • Stromerzeuger 8 KV/A
  • Pumpenraum
    Pumpenraum

    Bedienstand der Magirus P 316 Pumpe mit Gerätschaften zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern.