Information und Kommunikation

Die IUK Zentrale (Information- und Kommunikation) wurde 2015 bei der Feuerwehr Griesheim ins Leben gerufen. Daraufhin wurden verschiedene Einsatzleitsoftwaren ausprobiert und man konnte sich schließlich auf EDP 4 einigen und folgte damit auch anderen Wehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg, insbesondere dem ELW2 in Pfungstadt. Auch wurden in den Jahren danach verschiedene Technische Punkte zur Informationsweitergabe im Alltagsgeschäft bzw. Einsatzfall umgesetzt.

Einsatzleitsoftware EDP Mithilfe der Einsatzleitsoftware EDP4 können alle wichtigen Einsatzinformationen zentral gesammelt werden.

Es wurden in den Flurbereichen sowie in den Umkleidekabinen Monitore angebracht die die Informationen zur Wetterlage, Stati der Fahrzeuge, Straßensperrungen sowie Aktuelle Themen spiegelten. Im Einsatzfall wird die Alarmanzeige des Geschehens wiedergegeben mit Ort (Kartenabbildung), Einsatzstichwort mit Zusätzen der Lst., Wichtige Objekthinweise und die vorgesehenen auszurückende Fahrzeuge nach der aktuellen AAO der Feuerwehr Griesheim.

Einsatzmonitor Die Monitore in den Flurbereichen zeigen im Einsatzfall alle wichtigen Informationen an.

Als wichtiger Punkt wurde ein IUK Team zusammengestellt, welches die örtliche Führungsstelle in der Funkzentrale besetzt und betreibt. Regelmäßige Übungen werden angestrebt um bei Einsatzfällen vor die Lage zu kommen und die „Chaos“-Phase so gering wie möglich zu halten. Auch wurden im weiteren Verlauf die Fahrzeuge mit Tablets ausgestattet um die Informationen auch an die Einheitsführer im Einsatzfall weiterzugeben, bzw. in den Sichterfahrzeugen schnellstmöglich Rückmeldungen an die IUK Zentrale wiederzugeben.

Funkzentrale Ein eigens dafür geschultes IUK-Team besetzt bei größeren Schadenslagen, beispielsweise bei Unwettereinsätzen, die Funkzentrale.