Waldbrandübung im Waldgebiet Harras

Am Freitagabend übte die Griesheimer Feuerwehr die Bekämpfung eines Flächenbrandes im Wald zwischen Griesheim und Darmstadt. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren Pfungstadt und Weiterstadt-Gräfenhausen mit ihren Großtanklöschfahrzeugen.

Nach einer kurzen Einweisung, während des Antretens zu Übungsbeginn, auf die Vorgehensweise und die taktischen Besonderheiten bei der Waldbrandbekämpfung , fuhren die Feuerwehrfahrzeuge anschließend zeitlich versetzt zu einem angenommenen Flächenbrand in den Wald am Darmstädter Autobahnkreuz.

An der Harrasgrabenschneise im Waldgebiet Harras wurde in verschiedenen Waldabteilungen ein Flächenbrand von trockenem Sandrohrgras in mit neuen Kiefern bepflanzten Lichtungen angenommen. So konnte die Übung mit ihrem frischen Nass den jungen Bäumchen, nach den wenigen Regenfällen der letzten Wochen, auch noch bei ihrem Heranwachsen helfen.

Die Einsatzkräfte des Lösch- und des Hilfeleistungslöschfahrzeugs nahmen über die Pumpe des Löschfahrzeugs insgesamt acht Hohlstrahlrohre auf einer angenommenen Feuerfrontlänge von ca. 130 Meter vor.

Das Tanklöschfahrzeug baute mit seiner Besatzung und in Verbindung mit dem Wechselladerfahrzeug einen 3500 Liter fassenden Faltbehälter für eine offene Reihenschaltung der Wasserförderstrecke auf und fuhr im weiteren Verlauf der Übung im Pendelverkehr Wasser für das Übungsszenario.

Die Besatzung des Wechselladers verlegte mit ihrem Abrollbehälter Schlauch, eine 300 Meter lange einfache B-Schlauchleitung vom Hauptweg Wiesenschneise, zu den angenommenen betroffenen Waldabteilungen und brachte dort den Faltbehälter in Stellung.

Aus dem Faltbehälter wurde vom Löschfahrzeug mit einer Saugleitung das Wasser für die Brandbekämpfung entnommen. Die Einspeisung der B-Leitung erfolgte am Hauptweg über ein wechselseitiges Einspeisen durch Tanklöschfahrzeuge über ein Sammelstück in der B-Leitung und jeweiliger Parkposition. Hierzu pendelten die Tanklöschfahrzeuge von Griesheim, Pfungstadt und Weiterstadt-Gräfenhausen zwischen der ca. 1200 Meter entfernten Wasserentnahmestelle an der B 26 zwischen Griesheim und Darmstadt und dem Einspeisepunkt in Nähe der Brandstelle in einem teilweisen Kreisverkehr.

An der Übungsstelle wurden 840 Liter Wasser pro Minute verbraucht, ca. alle fünf Minuten kam ein volles Tanklöschfahrzeug und speiste die B-Leitung zur Übungsstelle ein.

Von Beginn der Hauptübung um 19:30 Uhr und dem nach Übungsende erforderlichen Aufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge und Gerätschaften, war der Übungsabend um 23:00 Uhr beendet.

Bei den Feuerwehren Pfungstadt und Weiterstadt-Gräfenhausen bedanken wir uns für die Bereitstellung und Teilnahme mit ihren Großtanklöschfahrzeugen und den dazugehörigen Kameraden.