Rescue-Day bei der Feuerwehr

Am Samstag, den 17.09.2005 fand auf dem Platz der Feuerwehr Griesheim ein Seminar der Firma Weber-Hydraulik zum Thema "patientengerechtes Retten" statt

Der ein oder andere Passant blieb vergangenen Samstag am Feuerwehrplatz stehen und schaute fasziniert dem Treiben von 25 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu.

Um den Umgang mit den neu erworbenen Rettungsgeräten zu üben, wurde ein "Rescue-Day" durchgeführt. Zwei Ausbilder der Firma Weber stellten den Übungsteilnehmern die verschiedensten Aufgaben.

Nach einem 3-stündigen theoretischen Unterricht konnten Geräte wie z.B. Schere und Spreizer an drei verschiedenen Unfallsituationen eingesetzt werden. Eine Person musste aus einem Auto in Seitenlage befreit werden, die zweite Person befand sich in einem auf dem Dach liegenden PKW. Im dritten Fahrzeug konnten die Übungsteilnehmer selbst einmal nachempfinden, welche Geräusche und Bewegungen bei einer Rettung entstehen, indem sie sich mit geschlossenen Augen selbst einmal retten ließen.

Dass man mit schwerem Gerät auch feinfühlig arbeiten kann, zeigte sich an einer weiteren Station. Hier musste jeder Übungsteilnehmer mit dem Spreizer ein rohes Ei hochheben und unbeschadet wieder absetzen, was für viel Gelächter sorgte.

Als Fazit des Tages kann man festhalten, dass die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim sehr viele Erfahrungen im Umgang mit den Gerätschaften sammeln konnten und nun bestens auf einen Ernstfall vorbereitet sind.