Großübung auf dem Gelände des ehemaligen Selgros-Marktes in Griesheim

Nach langen Vorbereitungen war es am 22.10.2004 endlich soweit: Auf dem Gelände des alten Selgros-Marktes fand eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim statt. Bei dieser Übung stand die Zusammenarbeit und das Zusammenführen von verschiedenen Einheiten der verschiedensten Bereiche an vorderster Stelle. Angenommen wurde eine Verpuffung im Gebäude, sowie im weiteren Verlauf der Übung ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Um 19.50 Uhr lösten die Funkalarmempfänger in Griesheim aus und 38 Griesheimer Feuerwehrkameraden und -Kameradinnen rückten mit insgesamt neun Fahrzeugen und zwei Abrollbehältern zur angenommenen Einsatzstelle ab.

An der Einsatzstelle bot sich ihnen folgende Lage:

Mehrere um Hilfe rufende Personen befanden sich auf dem Dach und dichter (Disko-)Nebel drang aus dem Verwaltungstrakt. Auch hier wurden vermisste Personen gemeldet. Aufgrund dieser ersten Lagemeldung wurde ein zweiter Löschzug mit ELW, Löschfahrzeugen und einer weiteren Drehleiter aus Weiterstadt nachgefordert. Auch ein ELW2 begab sich aus Pfungstadt auf dem Weg nach Griesheim.

Die ersten Trupps der FF Griesheim befanden sich mittlerweile unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude. Zeitgleich wurde mit der Personenrettung vom Dach mit Drehleiter und Steckleiter begonnen.

Weitere Nachalarmierungen wurden erforderlich, so dass zur Unterstützung der vorhandenen Kräfte die Feuerwehren Riedstadt-Wolfskehlen und Pfungstadt an die Einsatzstelle gerufen wurden.

Die Verletzten (Statisten unter Anderem aus der Griesheimer Jugendfeuerwehr) wurden vom 2. Sanitätszug der Stadt Darmstadt betreut. Insgesamt zwei Notärzten und 41 Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen Griesheim, Weiterstadt und Jugenheim waren mit mehreren Rettungswägen, einem Arzttruppwagen, Gerätewagen sowie mehreren Krankenwagen vor Ort.

Gegen 20.30 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen gemeldet. Auch hierbei handelte es sich zum Glück nur um einen Teil der Übung. Dieser Einsatzteil wurde von Kameraden der FF Pfungstadt in Zusammenarbeit mit den Johannitern abgearbeitet. Hierbei wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt und die an der Wirbelsäule verletzten Personen mit Hilfe der Drehleiter geborgen.

Nach Beendigung der Übung um ca. 22.30 Uhr zeigte sich Organisator und Gesamteinsatzleiter Heiko Schecker sehr zufrieden. Insgesamt wurden 22 "Verletzte" und 4 Übungspupen gerettet und versorgt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch mal an alle Beteiligten und die Gruppe der Johanniter der "Realistischen Unfalldarstellung Dieburg", welche für das Schminken der Verletzten von Unterkühlung über Platzwunden bis hin zu lebensgefährlichen Verletzungen verantwortlich gewesen sind.

Ebenfalls bedanken möchte sich die FF Griesheim für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Zur Übungsnachbereitung wären für die verschiedenen Feuerwehren und die Johanniter Bilder hilfreich, die von zahlreichen Schaulustigen gemacht worden sind.