Erste praktische Übung April 2006

Nach dem langen Winterhalbjahr mit lediglich theoretischen Unterrichtseinheiten fand am Freitag, den 21.04.2006 die erste praktische Übung der FFG statt.

Als Übungsobjekt diente das neue Jugendzentrum "Bluebox" der Stadt Griesheim in der Dieselstrasse.

Angenommen wurde ein Kellerbrand mit mehreren verletzten Personen. Zwei davon im Kellerbereich, zwei auf einem Balkon an der Außenseite.

Die Fahrzeuge fuhren realitätsnah einzeln nacheinander die Übungsstelle an, so wie im Ernstfall tagsüber auch zu erwarten. Schwerpunkt der Übung sollte das Vorgehen nach der neuen Feuewehrdienstvorschrift FwDV3 sein. Folgerichtig waren die Löschfahrzeuge auch maximal mit Staffelbesatzung (1:5) bestezt, um auch hier den Fall "Tageinsatz" zu simulieren.

Als erstes erreichte das LF 20-12 die Übungsstelle. Der Angriffstrupp ging sofort unter Pressluftatmern zur Menschenrettung in den Keller des Gebäudes vor. Der zweite Trupp des Fahrzeuges unterstützte ihn hierbei und rüstete sich anschließend ebenfalls mit Atemschutz aus. Zusammen mit der Besatzung der kurz darauf eingetroffenen DLK 23-12 rettete er anschließend die Beiden Personen an der Außenseite des Gebäudes über die Steckleiter des LF 20-12.

Nacheindander traffen die weiteren Übungskräfte ein. Das HLF 20-16 übernahm die Brandbekämpfung des Übungsbrandes. Unterstützt von der Mannschaft des TLF 20-35.

Nach Übungsende wurde noch eine ausführliche Begehung des Objektes "Bluebox" durch die Übungsteilnehmer durchgeführt.