Alarmierung: Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:42 Uhr
Klassifizierung: sonstige technische Hilfeleistung (alt)
Alarmierte Gruppen: 253, 254
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, LF 20-12, HLF 20-16, WLF 1-65, MTF-1, AB-G

Eberstädter Weg

Gefahrguteinsatz mit Austritt von Dämpfen

Bei Umfüllarbeiten von gebrauchten bzw. alten Flüssigkeiten, kam es in einem Altölfass auf einem Aussiedlerhof zu einer chemischen Reaktion, bei der gefährliche Dämpfe freigesetzt wurden. Weiterhin erhitzte sich das Altölfass durch die Reaktion sehr stark. Die Griesheimer Feuerwehr rückte mit ihrem Gefahrgutzug an und sicherte die Einsatzstelle in der Erstphase mit dem Aufbau von verschiedenen Löschgeräten. Im weiteren Verlauf wurden zusammen mit dem ebenfalls angerückten Messfahrzeug (GW-Mess) der Feuerwehr Weiterstadt-Gräfenhausen, verschiedene Messungen durchgeführt. Die Messungen ergaben, dass nur in unmittelbarer Nähe des Altölfasses gefährlichen Dämpfe waren und die Wärmebildung, bzw. auch die chemische Reaktion, rückläufig war. Das Fass wurde daraufhin von Einsatzkräften unter Chemikalienschutzanzügen geborgen und in ein Überfass der Feuerwehr umgelagert und gesichert. Weiterhin wurde der Lagerraum des Fasses mit einem Überdrucklüfter belüftet, bis keine bedenklichen Messwerte mehr gemessen werden konnten. Außer den Feuerwehren aus Griesheim mit 20 und Gräfenhausen mit 4 Einsatzkräften, waren noch der stellvertretende Kreisbrandinspektor, ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe sowie eine Polizeistreife der Griesheimer Polizeistation zur Einsatzstelle geeilt.