Alarmierung: Dienstag, 09. April 2024, 19:21 Uhr
Klassifizierung: gelöschtes Feuer
Alarmierte Gruppen: Voll-Alarm
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 20-35, DLK 23-12, MTF-1, KdoW, HLF 20-1

Griesheim

Kaminbrand

Am Dienstag, den 9. April 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Griesheim um 19.20 Uhr in die Schönweibergasse ins dortige Seniorenheim zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich alarmiert.

 Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und stellten fest, dass die Rauchentwicklung aus dem außenliegenden Schornstein kam. Über Erkundung über die Drehleiter konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Ursache der Rauchentwicklung vermutlich von Rückständen im Kamin kam. Seitens Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek, wurde der Schornsteinfeger nachalarmiert, der den Kamin untersuchte. 

Für die Bewohner des Seniorenheimes bestand zu keiner Zeit eine Gefahr

Im Einsatz waren etwa 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei.

Eingesetzt waren aufgrund der alarmierten Lage:

-        Feuerwehr Griesheim

-        Feuerwehr Weiterstadt

-        Berufsfeuerwehr Darmstadt

-        Pressegruppe Darmstadt-Dieburg

-        ELW 2

-        Regelrettungsdienst

-        OLRD 

-        Polizei

Zur Ursache der Rauchentwicklung können keine Angabe gemacht werden.