Alarmierung: Mittwoch, 24. Oktober 2007, 05:18 Uhr
Klassifizierung: Mittelbrand
Alarmierte Gruppen: 252
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, DLK 23-12, LF 20-12, HLF 20-16, MTF-1

Gellgasse

Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr

Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Griesheim am Mittwochmorgen um 5:18 Uhr in die Gellgasse alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte bereits der Dachstuhl über der Dachgeschoßwohnung durch. In der Wohnung brannte ein Zimmer direkt neben der Wohnungseingangstür. Die Bewohner konnten noch am Feuer vorbei in den Treppenraum gerettet und von dort ins Freie zum Rettungsdienst gebracht werden, bevor Deckenteile einstürzten. Der Brand wurde mit einem Hohlstrahlrohr im Innenangriff, sowie mit einem C-Rohr von der Drehleiter jeweils unter Atemschutz bekämpft. Über der Brandwohnung befand sich ein Spitzboden, dessen Brandbekämpfung sich schwierig gestaltete. Hierzu mussten mehrere Reihen Dachziegel auf beiden Seiten des Daches abgedeckt und das brennende Gebälk mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera der Feuerwehr Pfungstadt auf Glutnester abgesucht. Insgesamt war die Griesheimer Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften vier Stunden im Einsatz. Der Kreisbrandinspektor, ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und eine Polizeistreife waren ebenfalls zum Einsatzort geeilt.