Alarmierung: Sonntag, 09. September 2012, 20:56 Uhr
Klassifizierung: Kleinbrand B
Alarmierte Gruppen: 253, telefonisch/mündlich/sonstige
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, TLF 20-35, DLK 23-12, LF 20-12, HLF 20-16, MTF-1

Karl-Liebknecht-Straße

Kellerbrand mit Menschenrettung

Zu einem Kellerbrand mit Menschen in Gefahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Griesheim am Sonntagabend alarmiert. Da der Treppenraum des Mehrfamilienhauses wegen starker Verrauchung nicht mehr begehbar war, mussten mehrere Personen über tragbare Leitern und eine gehbehinderte Person über die Drehleiter gerettet werden. Vier gerettete Personen wurden vom Rettungsdienst betreut. Zur Brandbekämpfung im Keller des Gebäudes waren drei Trupps unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr eingesetzt. Die Brandausbruchstelle konnte nach Abschluss der Rettungsarbeiten schnell lokalisiert werden. Der Treppenraum und alle Kellerräume wurden mit einem Belüftungsgerät rauchfrei geblasen. Das gesamte Gebäude wurde anschließend mit einem Messgerät auf bedenkliche Rauchgaswerte untersucht. Da durch den Brand auch eine Wasserleitung im Keller beschädigt wurde, liefen mehrere Kelleräume knöchelhoch mit Wasser voll, welches ebenfalls von der Griesheimer Feuerwehr beseitigt wurde. Im Gebäude entstand erheblicher Sachschaden durch die Rauchausbreitung. Die Griesheimer Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst ebenso mit zwei Rettungswagen. Der Kreisbrandinspektor, die Polizei mit einer Streife und der Organisatorische Leiter für den Rettungsdienst waren ebenfalls an die Einsatzstelle geeilt und im Einsatz.