Jahreshauptversammlung 2013

Für den 08. März 2013 hatte Stadtbrandinspektor Bert Hentzler zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung in den Sitzungssaal C des Rathauses eingeladen.

Stadtbrandinspektor Bert Hentzler und Bürgermeisterin Gabriele Winter begrüßten die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- sowie der Ehren- und Altersabteilung.

Nach der Annahme des Protokolls der letztjährigen Versammlung verlas Hentzler seinen diesjährigen Jahresbericht. Neben zahlreichen Einsätzen, die die Griesheimer Kameradinnen und Kameraden stets effektiv und professionell abarbeiten konnten, bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement innerhalb der Feuerwehr. Insbesondere die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats“ und dem dritten Platz beim Hessischen Feuerwehrpreis weisen darauf hin, dass bei der FF Griesheim ein hohes Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit vorhanden ist.

Hentzler lobte das neu eingeführte System der Gruppenverantwortlichen, da die Fehlzeiten bei den Ausbildungsabenden erheblich reduziert werden konnten. Es gibt wohl keine Feuerwehr in Hessen, bei der momentan nicht über den Digitalfunk gesprochen wird. Auch der Griesheimer Stadtbrandinspektor ging in seinem Bericht auf die Mängel der vorhandenen Technik ein. Selbst mit viel Funkdisziplin und aufwändiger Ausbildung ist es nicht möglich, die mangelhafte Technik auszugleichen, was im Extremfall zu erheblichen Gefahren im Einsatzdienst führen könnte.

Beim derzeitigen Umbau des Aufenthaltsraumes zeigten sich Stadtbrandinspektor und Bürgermeisterin auf Grund der Fortschritte der letzten Woche optimistisch. Am 16. Juni soll der neue Aufenthaltsraum sowie der neu gestaltete Umkleidebereich der Öffentlichkeit beim Tag der Feuerwehr präsentiert werden.

Im nicht- öffentlichen Teil der Sitzung wurden Kevin Lichtnau und Fabio Schwegler als neue Leitung der Jugendfeuerwehr einstimmig bestätigt. Sie waren bereits bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr einstimmig gewählt worden.

Im öffentlichen Teil der Sitzung, welche vom Feuerwehrverein geleitet wird, wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Adam Dorrington wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Dennis Kern, Patrick Hübner, Jörg Hennicke und Daniel Schwärzel dürfen ab sofort das Rangabzeichen des Hauptfeuerwehrmannes tragen. Zum Löschmeister wurden Kevin Lichtnau und Fabio Schwegler nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zum Gruppenführer ernannt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins konnten zahlreiche Ehrungen ausgesprochen werden.
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Dieter Pabst durfte zwei Griesheimer Kameraden auszeichnen. Horst Rühl bekam das goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt angesteckt, da er seit nicht weniger als 50 Jahren Mitglied in der Griesheimer Feuerwehr ist. Sven Schwiderek konnten das silberne Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen, sowie das bronzene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für 25 Jahre aktive Dienstzeit verliehen werden. Beide Kameraden wurden von Moritz Bechtold zusätzlich für ihre erbrachten Dienste vom Feuerwehrverein mit den Ehrenmedaillen in silber bzw. bronze geehrt. Bürgermeisterin Gabriele Winter überreichte Sven Schwiderek den Ehrenteller der Stadt Griesheim und bedankte sich für sein Engagement in der Einsatzabteilung. Ein Dank ging ebenfalls an Annette Stoll für ihre geleistete Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Erstmals wurden in Griesheim Kameraden mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen bedacht. Dennis Richter darf sich nach 10 Jahren aktivem Dienst über 100€ freuen. Andreas Tyrjan und Mischa Kovac bekommen für 20 Jahre aktiven Dienst 200€ überwiesen. Eine Prämie von 500€ bekommen Bert Hentzler und Helmut Mendel ausgezahlt, da sie seit 30 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst tätig sind.