Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 03.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Griesheim statt.

#Ausbildung #Technik #Kameradschaft

Mit diesen Schlagworten eröffnete Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Griesheim. 229 Einsätze galt es im vergangenen Jahr abzuarbeiten, so viele Einsätze wie noch nie. Angefangen von einem Starkregen an Pfingsten, bei dem etliche Keller im Stadtgebiet vollliefen, wovon auch das Feuerwehrhaus selbst betroffen war, zum Waldbrand in Münster-Breitefeld bis hin zu den alltäglichen Einsätzen wie Türöffnungen, Brandmeldealarme oder Unterstützungen für den Rettungsdienst. 

Neben diesen vielen Einsätzen leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte an 36 angesesetzten Ausbildungseinheiten insgesamt 4600 Stunden Ausbildung auf Standortebene, um sich auf solche Einsätze bestens vorzubereiten. Ihnen gilt besonderer Dank und ein großes Lob für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Bei den Grußworten des Bürgermeisters, der Stadtverordnetenvorsteherin und des Kreisbrandinspektors, wurde sich ebenfalls für das große Engegagement und die geleistete Arbeit bedankt.

Nun wurden die Jahresberichte der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr verlesen. Hierbei wurde verdeutlicht, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilung ist.

Besonders erfreulich waren die vielen Beförderungen, die das Ergebnis guter Mitgliedergewinnung und hervorragender Ausbildung der Mannschaft sind.

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden Jan Böhmer, Kai Frese, Karl Uwe Rothermel und Manuel Thiele befördert.

Von Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau wurde Johanna Benz befördert.

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Tim Brandecker, Lukas Goldmann, Marius Grünheide, Lukas Heinz, Marvin Rock, Oliver Schecker und Fabian Schmidt befördert. 

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurde Lucas Hufnagel befördert.

Von Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Lea Wenzel befördert.

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Ali Aslantürk und Mirco Bartelds befördert. 

Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister wurde Lucas Müller befördert.

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurden Sebastian Feuerbach und Stefan Schreiner befördert.

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Benjamin Rehfeldt und Tobias Franz.

 

Wir gratulieren allen beförderten und geehrten Kamerad*innen!