Jahreshauptversammlung 2020

Am Freitag, dem 06.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim statt. Neben den Grußworten von Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek, dem ersten Stadtrat Klaus Rinecker in Vertretung für Bürgermeister Krebs-Wetzl und dem Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, standen auch einige Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek gab in seinem Jahresbericht einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Von den insgesamt 167 Einsätzen im vergangenen Jahr, wurden insbesondere nochmals die Einsätze im Sommer erwähnt, allen voran der Waldbrand in Münster, bei dem die Einsatzkräfte bei knapp 40°C mehre Tage im Einsatz waren. Die Personalentwicklung im letzten Jahr zeigt wieder, dass die Jugendfeuerwehr eine wichtige Quelle für die Nachwuchskräfte ist. Es konnten im letzten Jahr aber auch einige Quereinsteiger dazugewonnen werden. Dennoch muss, um eine zufriedenstellende Personalstärke herzustellen, die Mitgliedergewinnung weiter tatkräftig betrieben werden. Zuletzt sollte noch ein Rückblick auf die Entwicklungen zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses gegeben werden. Leider ist hier für die Feuerwehr im letzten Jahr kein Fortschritt erkennbar gewesen. Die Kapazitäten lassen derzeit keine Entwicklung zu, welche für eine Feuerwehr in einer Stadt wie Griesheim, zwingend erforderlich wäre.

Auch der Stadtjugendfeuerwehrwart gab einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr. Weihnachtsbaumverbrennung, das Zeltlager am Kreisjugendfeuerwehrtag und das BF-Wochenende sind nur einige der Veranstaltungen, bei denen die Jugendlichen im letzten Jahr teilgenommen haben. Auch von Seiten der Jugendfeuerwehr wurde bemängelt, dass eine Entwicklung im Moment nur schwer umsetzbar ist. Mit 38 aktiven Mitgliedern stößt auch diese Abteilung an die Grenzen der Kapazität.

Aufgrund absolvierter Lehrgänge konnten wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert werden.

Zum Ende nutzten die Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit, den Vertretern der Politik die aktuelle Situation zum derzeitigen Standort, aus Sicht der Mannschaft, zu schildern.

Abschließend richtete Kreisbrandinspektor Heiko Schecker noch einige Worte zum vergangenen Jahr an die Kameradinnen und Kameraden.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Den Bericht dazu finden Sie hier: verein.feuerwehr-griesheim.de  

 

Alle Beförderungen und Ehrungen

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:
Nico Gernand, Björn Hentzler, Tim Müllern und Dominik Seebold

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden befördert:
Alina Delp, Luca Hofferberth, Phillipp Kiliadis und Dennis Schreiner

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
Ali Aslantürk, Lukas Budde, Fabio Gernand, Felix Merker, Lukas Riemann und Nils Schäfer

Zum Oberlöschmeister/-in wurden befördert:
Jessica Jünger und Lucas Müller

Zum Hauptlöschmeister wurden befördert:
Kevin Lichtnau und Daniel Schwärzel

Zum Brandmeister wurde befördert:
Sebastian Feuerbach

Zum Hauptbrandmeister wurde befördert:
Nico Pomerlan  

Für zehn Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst wurden vom Land Hessen geehrt:
Adam Dorrington, Patrick Hübner, Jessica Jünger und Dennis Lehmacher

Ebenso wurden vom Land Hessen für 20 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst geehrt:
Michael Funk und Johannes Hoeft  

Vom Land Hessen erhielt die Katastrophenschutzmedaille in Bronze:
Fabio Schwegler

Ebenfalls vom Land Hessen wurde mit der goldenen Ehrennadel geehrt:
Torsten Dimitroff