Realbrandausbildung

Am Samstag und Sonntag, den 21.09. und 22.09.2024 wurde den Griesheimer Feuerwehrleuten eine anspruchsvolle Ausbildung geboten.

Für eine Realbrandausbildung wurde eine Firma engagiert, welche mit einem Team aus Trainer und Ausbildern und einem Brandsimulations-Container vor Ort waren.
Insgesamt 36 Feuerwehrleute hatten hier die Gelegenheit die Hitze, Flammen und Rauchentwicklung eines echten Feuers zu erleben, um im Ernstfall ideal darauf vorbereitet zu sein. Vor allem Brandphänomene wie Rauchgasdurchzündungen können so in realistischer Weise geübt werden.
10 Mitglieder der Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“ waren ebenfalls in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister vor Ort. Sie haben erklärt bekommen, was die Feuerwehrleute anziehen mussten, bevor es in den Brandsimulationscontainer ging. Den Kindern wurde die Realausbildung erklärt, und es wurde Bezug darauf genommen, was am vergangenen Dienstag gelernt wurde: Was ist für eine Verbrennung notwendig, ist Rauch gefährlich und sind Rauch und Hitze eher oben oder am Boden?
Neben der Ausbildung wurde die Griesheimer Feuerwehr auch bei einigen Einsätzen gefordert. Über das gesamte Wochenende wurde so gleich zweimal der Rettungsdienst mit einer Personenrettung über die Drehleiter unterstützt. Am Sonntagmorgen wurde eine Personen aus einem Aufzug befreit. Später am Tag wurde noch ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet. Vor Ort stellte sich aber erfreulicher Weise heraus, dass die Rauchentwicklung von einem Grill Smoker auf einer Dachterrasse verursacht wurde und niemand tatsächlich in Gefahr war.
Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt-West für die Bereitstellung der Fläche für die Realbrandausbildung.