Bei 171 Einsätzen war die Griesheimer Wehr im vergangenen Jahr gefordert. Nur durch einen hohen Ausbildungsstand sowie dem Engagement und Leidenschaft der Griesheimer Wehrleute, seien diese Herausforderungen zu bewältigen. Mit diesen Worten eröffnete Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek die Versammlung.
Es folgten Grußworte des Bürgermeisters Geza Krebs-Wetzl, des Landtagsabgeordneten Maximilian Schimmel sowie des Kreisbrandinspektors Heiko Schecker.
Neben zahlreichen Gästen durften wir den Vorsitzenden des politischen Feuerwehrausschusses Hagen Novotny, den Leiter des Fachbereichs 3 - Bürger und Ordnung Sascha Buchwald, Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft sowie den Ehrenstadtbrandinspektor Jochen Hahn herzlichen willkommen heißen.
Die Motivation sowie der sehr hohe Ausbildungsstand der schlagkräftigen Einsatzabteilung stimme und durch den Erwerb eines Grundstückes für ein neues Feuerwehrhaus blicke man zuversichtlich in die Zukunft. Jetzt gilt es konsequent die Planungen des neuen Gebäudes anzugehen und voranzutreiben, schilderte der Stadtbrandinspektor in seinem Jahresbericht. Er bedankte sich im Namen der Stadtbrandinspektion bei allen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.
Dass auch die Fitness eine große Rolle im Feuerwehrdienst spielt wurde bei der Verleihung des deutschen Feuerwehrfitnessabzeichens (DFFA) einmal mehr deutlich. Die stolze Zahl von 16 Kamerad*innen konnte aufgrund hervorragender Leistungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft und Koordination mit dem DFFA in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden.
Besonders erfreulich waren die vielen Beförderungen, die das Ergebnis guter Mitgliedergewinnung, Nachwuchsförderung und hervorragender Ausbildung sind.
Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden David Götze, Fabijan Sorsa und Daniel Wurm befördert.
Von Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau wurde Rebecca Daab befördert.
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Andreas Beimel befördert.
Von Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurde Johanna Benz befördert.
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden Lucas Bode, Nico Gernand, Tim Müllen, Oliver Schecker, Dominik Seebold, Daniel Waiblinger und Nick Walther befördert.
Von Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Anna Massing befördert.
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde Fabio Gernand befördert.
Nach der Wahl bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, wurde nun Tim Müllen als Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart bestätigt.
Nach den Beförderungen standen nun zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.
Für 40 Dienstjahre erhielt Hans Peter Hufnagel die Annerkennungsprämie des Landes Hessen, überreicht durch den Landtagsabgeordneten Maximilian Schimmel.
Das Silberne Brandschutzehrenzeichen sowie den Ehrenteller der Stadt Griesheim erhielten Patrick Bender, Michael Funk und Nico Pomerlan.
Für sein Engagement in der Jugendarbeit wurde Fabio Gernand mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet.
Die Floriansmedaille in Gold der Hessischen Jugendfeuerwehr erhielt Annette Stoll, ihr ist ein besonderer Dank auszusprechen! Annette Stoll war 22 Jahre lang als Ausbilderin der Jugendfeuerwehr sowie in diversen weiteren Positionen tätig. Sie übernimmt nun die Leitung der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Vielen Dank und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe im Namen aller Kamerad*innen.
Das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Gründung der Kinderfeuerwehr als neue Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek und die zukünftige Leiterin der Kinderfeuerwehr Annette Stoll unterzeichneten die Gründungsurkunde der Blaulichtbande, wie sich die Kinderfeuerwehr nennen wird.
Die beförderten Kamerad*innen