Jahreshauptversammlung 2008

Am 14.03.2008 fand um 19:00 Uhr die turbulente Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung statt.

Am Freitag, den 14.03.2008 fand um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Griesheim statt.

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung und der sich anschließenden Totenehrung (hier wurde insbesondere unserem in 2007 verstorbenem Kameraden Thomas Gescheidle gedacht) kam es zur Aussprache über die Jahresberichte (diese waren wie jedes Jahr den Mitgliedern im Vorfeld schriftlich zugegangen) der einzelnen Fachbereiche. Hier meldete sich Ehrenstadtbrandinspektor Jochen Hahn zu Wort.

Er kritisierte die Wehrführung und insbesondere Stadtbrandinspektor Bert Hentzler scharf und warf ihm mangelndes Fingerspitzengefühl beim Umgang mit den Mitgliedern der Einsatzabteilung vor. Insbesondere bei der Handhabung der zu erreichenden Übungsstunden bemängelte er, es würde keine Rücksicht auf die Probleme und Bedürfnisse des Einzelnen genommen, was letztlich dazu geführt hätte, dass der Mitgliederbestand trotz regelmäßigen Zugängen aus der Jugendfeuerwehr so niedrig wie nie zuvor wäre. Er führte einige Beispiele von ehemaligen Mitgliedern an, die Seiner Meinung nach regelrecht aus der Einsatzabteilung "gemobbt" wurden. Auch einige ehemalige Mitglieder meldeten sich hierzu zu Wort und vertraten eine ähnliche Auffassung. So würde keine Rücksicht auf Veränderungen im Leben der Mitglieder, wie beispielsweise Familie oder Schichtarbeit, genommen.

Bert Hentzler und Bürgermeister Norbert Leber widersprachen diesen Darstellungen vehement. Schließlich gäbe es gesetzliche Vorschriften zum Thema Mindestausbildung. Außerdem sei es in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund der komplexen Technik, die der Feuerwehr Griesheim zur Verfügung stehe, unabdingbar, ein gewisses Maß an Ausbildung vorauszusetzen. Dies geschehe im Sinne der Sicherheit der aktiven Feuerwehrleute sowie der Gewährleistung der allgemeinen Einsatzbereitschaft. Außerdem bewege sich der aktive Mitgliederbestand auf einem konstanten Niveau von ca. 50 Mitgliedern. Die mangelnde Tageseinsatzstärke habe andere Gründe wie beispielsweise höhere Anforderungen seitens der Arbeitgeber oder Trennung von Arbeitsplatz und Wohnung, mit denen alle freiwilligen Feuerwehren zu kämpfen hätten.
Aus dem Plenum erhob sich seitens der aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung weitgehende Zustimmung zu den Ausführungen von Norbert Leber und Bert Hentzler.

Die Themen Übungsstunden und Mindestanforderungen haben sich leider in den letzten Jahren zu Dauerthemen bei der JHV der Einsatzabteilung entwickelt. Das Übungssystem der FF-Griesheim baut auf einem 240 Stunden Musterdienstplan auf, bei dem innerhalb von 4 Jahren alle Themenbereiche abgedeckt werden. Hierzu muss jeder Feuerwehrangehörige im Jahr 60 Stunden Übungsteilnahme auf Standortebene nachweisen können, um im aktiven Einsatzdienst zu verbleiben. Zu den 60 Stunden zählen die brandschutztechnische Grundausbildung ebenso wie Sonderausbildungen im Bereich Technische Hilfeleistung, Atemschutzausbildung, Maschinistenausbildung usw.

Im letzten Jahr war angeregt worden, die Ausbildung streng nach der gesetzlichen Mindestvorgabe von 40 Stunden Grundausbildung auszurichten.
Daraufhin wurde die Ausbildung für 2008 in die Bereiche Grundausbildung und Sonderausbildung geteilt. Parallel dazu wurde eine Befragung der Mitglieder durchgeführt, bei der sich jeder Angehörige der Einsatzabteilung entscheiden konnte, ob seine Übungsteilnahme zukünftig nach dem "alten" System mit 60 Übungsstunden, oder nur mit 40 Übungsstunden Grundausbildung berechnet werden solle.

Der weitaus größte Teil (2 Ausnahmen, 6 nicht abgegebene Zettel) der Einsatzabteilung sprach sich hierbei für die "alte" Regelung mit 60 Stunden aus.
Nach einer emotionalen und heftig geführten Debatte zu diesem Thema ging es dann doch in der Tagesordnung und erfreulicheren Themen weiter.

Als nächstes standen einige Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden befördert:
Moritz Bechtold
Lucas Bode
Von Feuerwehrfrauanwärter zur Feuerwehrfrau:
Katja Pöschl
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister:
Johannes Hoeft
Thomas Luibrand

Nun übernahm Kreisbrandinspektor Dieter Pabst das Wort um besondere Ehrungen vorzunehmen.
Zunächst konnte er Manfred Kumpf für 40 Jahre, so wie Helmut Mendel und Torsten Dimitroff für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband ehren.

Danach überreichte Dieter Pabst den Kameraden Helmut Mendel und Torsten Dimitroff das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Griesheim.

Nach der Bestätigung der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung wurde die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung gegen 21:15 Uhr geschlossen.