Alarmierung: Donnerstag, 24. September 2009, 16:47 Uhr
Klassifizierung: sonstige technische Hilfeleistung (alt)
Alarmierte Gruppen: 253
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, LF 20-12, HLF 20-16, MTF-1

Wilhelm-Leuschner-Straße / Kirschberg

Person eingeklemmt im Pkw nach VU mit Straßenbahn

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Griesheim am späten Donnerstagnachmittag alarmiert. Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn war ein Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Pkw selbst war ebenfalls zwischen einem Oberleitungsmast und der Straßenbahn eingeklemmt. Die Straßenbahn war im vorderen Bereich mit ihrem Drehgestell aus den Schienen gesprungen. Die Rettung des Pkw-Fahrers gestaltete sich aufgrund der beengten Verhältnisse zwischen Straßenbahn und Oberleitungsmast sehr schwierig. Zur Rettung der Person wurden hydraulische Rettungsgeräte sowie ein Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Darmstadt eingesetzt. In der Straßenbahn hatten verschiedene Personen einen Schock erlitten und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach Beendigung der Rettungsarbeiten musste der Pkw mit einer Seilwinde zwischen Oberleitungsmast und Straßenbahn herausgezogen werden. Hierzu wurde ein weiteres Drehgestell der Straßenbahn vom Feuerwehrkran aus den Schienen gehoben. Nachdem der Pkw beseitigt war, musste die Straßenbahn mit einem aufwendigen technischem Einsatz von Feuerwehrkran und Seilwinde zurück auf die Gleise gesetzt werden. Unterstützt wurden diese Tätigkeiten von Speziallisten des Straßenbahnbetreibers. So wurde unter anderem auch der Fahrdraht der Oberleitung, im Bereich der Unfallstelle, von Mitarbeitern des Straßenbahnbetreibers mit einem Oberleitungsbaufahrzeug zurückgebaut. Der Einsatz war nach etwa vier Stunden beendet. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Griesheim sowie die Berufsfeuerwehr Darmstadt. Weiterhin waren drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und die Polizei Griesheim am Einsatzort eingesetzt. Der Straßenbahnbetreiber war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen und Spezialgerät zur Einsatzstelle geeilt.