WeberRescue Basisseminar

Für einen Tag konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim sich ganz dem Thema „Unfallrettung PKW“ widmen

Auf Wunsch der Einsatzkräfte und auf Einladung von Ausbildungsleiter Sven Schwiderek konnte in Griesheim zum zweiten Mal ein Seminar der Firma Weber Rescue Systems abgehalten werden.
Hauptziel des Seminars ist es, jüngere Kameraden an die Technik der Rettungsgeräte heranzuführen, neue Techniken auszuprobieren und Impulse für neue Denkweisen und Ausbildungen zu geben.

Eine mehrstündige Intensivausbildung kann an den regulären Übungsabenden nicht stattfinden, da die Zeit nicht ausreichend ist, um jeden einmal mit anpacken zu lassen und mit dem hydraulischen Gerät zu arbeiten.

In einem 2,5 stündigen Theorieteil wurden die Einsatzkräfte mit den Grundsätzen der technischen Rettung und neuen Fahrzeugtechnologien vertraut gemacht, so dass nach der Mittagspause mit dem Praxisteil auf dem Feuerwehrplatz begonnen werden konnte.
Drei Unfall- PKW konnten komplett zerlegt werden.

Nach einem Verkehrsunfall gleicht kein PKW einem anderen. So wurde ein PKW auf die Seite gelegt, ein weiterer konnte komplett auf das Dach gedreht werden und ein dritter blieb auf vier Reifen stehen.
Nach einer kurzen Erklärung zu den Rettungsgeräten konnte in drei Teams parallel an allen Stationen gearbeitet werden. Im Vordergrund der Ausbildung stand nicht das schnelle Abarbeiten einer Situation, sondern das Sammeln von Ideen, ausprobieren verschiedener Techniken und Improvisation, um auf ungewöhnliche Situationen reagieren zu können.
Jedes Team konnte an jeder Station arbeiten und nach dem Schaffen der Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Rettungsöffnung wurden die Vorgehensweisen erklärt und auf mögliche Gefahren hingewiesen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen sind die Kameradinnen und Kameraden bestens ausgestattet, um in vielfältigen Situationen bei Verkehrsunfällen reagieren zu können.