Neue Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus in Betrieb

Am Tag der Feuerwehr wurden nach den Umbauarbeiten alle neuen Räume von Bürgermeisterin Gabriele Winter offiziell übergeben und von den Feuerwehrangehörigen in Betrieb genommen

Durch den Wegfall der ehemaligen Hausmeisterwohnung im Feuerwehrhaus, wurde in einigen Bereichen die Platzsituation erheblich verbessert. Im Bereich der früheren Wohnung konnten ein Bereitschaftsraum, eine Küche, ein Sozialraum für die hauptamtlichen Kräfte und ein Sachgebietsleiterbüro errichtet werden. Unter anderem wurden hierzu die Decken und Wände des ehemaligen Wohnzimmers, der alten Küche und des früheren Badbereichs herausgerissen und zu einem großen Bereitschaftsraum umgebaut. Das Mobiliar für diesen Raum wurde komplett vom Feuerwehrverein beschafft. Die neue Theke mit indirekter Beleuchtung, wurde von den Kameraden Sebastian Feuerbach und Kevin Lichtnau in Eigenleistung und ebenfalls mit der finanziellen Unterstützung durch den Feuerwehrverein gebaut. Die Küchenausstattung wurde von der alten Küche im Erdgeschoss in die neue Küche im ersten Obergeschoss übernommen.

Erstmalig wurde ein eigener Raum für die hauptamtlichen Kräfte geschaffen, wo diese sich umkleiden und auch z.B. private Dinge unter Verschluss ablegen können.

Für alle fünf Sachgebiete der ehrenamtlichen Wehrführung steht nun im ersten Obergeschoss ein geeignetes Büro zur Verfügung. Jedes Sachgebiet hat einen eigenen Schreibtisch und den dazugehörigen Aktenschrank, sowie genügend Ablagemöglichkeiten. Hierdurch hat sich die Arbeits- und Platzsituation im Stadtbrandinspektorbüro erheblich verbessert.

Weiterhin wurden im ersten Obergeschoss die Toiletten saniert und zeitgemäß hergerichtet. Dies wurde von den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden besonders positiv aufgenommen und zeigt die Anerkennung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrangehörigen durch die Verantwortlichen der Stadt Griesheim.

Durch den Wegfall der Küche und des Bereitschaftsraums im Erdgeschoss, konnten eine neue Umkleide und eine Damendusche entstehen. Von der Damen- sowie der Herrendusche führt nun jeweils eine Tür direkt in den Umkleidebereich. Durch diese Maßnahme wurde eine Schwarz-/Weißtrennung eingeführt und bei Einsätzen verunreinigte Feuerwehrkräfte können jetzt im Duschbereich, wie in einer Schleuse, von der verunreinigten Seite in den sauberen Umkleidebereich wechseln. Alle Führungskräfte sind nach den Umbauarbeiten in der bisherigen Umkleide zusammen mit der Wehrführung untergebracht. Für den Umzug der Spinde waren alle ehrenamtliche Feuerwehrangehörigen an einem Freitagabend damit beschäftigt, die bisherigen Spinde zu demontieren, zu reinigen, instand zu setzen und an den neuen Aufstellplätzen wieder zu montieren. Die Zeit, wo sich Angehörige unserer Feuerwehr in der Fahrzeughalle umkleiden mussten, ist nach diesen Maßnahmen endgültig vorbei. Der durch den Auszug der Spinde frei gewordene Platz hinter den Fahrzeugen, wird noch zu Ablagebereichen von kontaminierter Ausrüstung hergerichtet.

Die Jugendfeuerwehrangehörigen sind durch die Veränderungen im Feuerwehrhaus aus der Umkleide im Keller ebenfalls in das Erdgeschoss in die Umkleide hinter den Führungskräften umgezogen. Hier besteht nun die Möglichkeit, 40 Jugendliche in einer Umkleide unterzubringen. Für die Mädchen der Jugendfeuerwehr ist durch den Umzug ein eigener Mädchenumkleideraum entstanden.

Allen beteiligten der Umbau- und Umzugsmaßnahmen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gedankt. Den Angehörigen der Stadt Griesheim für die Planung und die Baumaßnahmen genauso, wie allen anderen beteiligten Firmen.

Besonderer Dank gilt dem Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung sowie allen Kameradinnen und Kameraden die bei den verschiedensten ehrenamtlichen Arbeiten, sei es z.B. beim Abbruch oder Anlegen der Wände oder sei es bei einer der Umzugsaktionen, über den normalen Feuerwehrdienst hinaus geholfen haben.

Ebenso noch ein großer Dank an Kevin Lichtnau und Sebastian Feuerbach, die die Bauplanung und Baudurchführung von ehrenamtlicher Feuerwehrseite begleidet haben.