Maschinistenausbildung 2013

Bei ausnahmsweise gutem Frühlingswetter fand die Maschinistenausbildung am Samstag, den 25. Mai 2013 an den Griesheimer Fischteichen statt.

Innerhalb einer Ganztagsausbildung wurde mit den Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim an verschiedenen Geräten geübt. Hierzu hatte der Angelsportverein Griesheim sein Gelände, die dazugehörigen Fischteiche und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Die Ausbildung begann unter der Leitung des Stadtbrandinspektors um 9:00 Uhr mit der Vorstellung des Tagesablaufes, einer kurzen grundsätzlichen Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften für den Betrieb der kraftbetriebenen Geräte und der Mannschafts- und Fahrzeugeinteilung. Um 9:30 Uhr waren der Kommandowagen, das Lösch- und Tanklöschfahrzeug, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger auf dem Weg zum in der Feldgemarkung liegenden Vereinsgelände des Angelsportvereins. Das Wechselladerfahrzeug brachte die Abrollbehälter Schlauch und Lüfter ebenfalls an den Übungsort. Dort wurden vier Ausbildungsstationen aufgebaut, diese waren um 10:30 Uhr betriebsbereit. Im Einzelnen wurden Einweisung und Betrieb der verschiedenen Geräte an folgenden Stationen von allen Teilnehmern durchlaufen:

Station 1: Motorlüfter verschiedener Fabrikate, Mobile Großventilatoren, Ladebordwand des Abrollbehälter Lüfter und Ladungssicherung der mobilen Großventilatoren in diesem

Station 2: Tragkraftspritze mit Notstart und Trockensaugprobe, Stromerzeuger, Elektrolüfter, Tauchpumpen, Wassersauger

Station 3: Tragkraftspritze im Saugbetrieb am offenen Gewässer im Hand- und Automatikbetrieb

Station 4: Tragkraftspritze im Lenzbetrieb bei freiem Auslauf bis Leistungsgrenze der Pumpe

In den Mittagsstunden wurde durch einen Kameraden Essen für alle Teilnehmer organisiert und in einer kurzen Pause dieses dann eingenommen. Die Bewirtung mit Getränken über den gesamten Tag übernahmen Mitglieder des Angelsportvereins Griesheim in dessen Vereinsheim.

Am Nachmittag wurde dann die Wasserversorgung über lange Wegstrecke mit den Tragkraftspritzen geübt. Hierzu wurde eine Förderstrecke mit C42-Schläuchen simuliert und die Reibungsverluste bei verschiedenen Förderleistungen mit zusätzlichen Druckmessgeräten beobachtet.

Gegen 16:00 Uhr waren die zwanzig Maschinisten wieder im Feuerwehrhaus und erhielten dort noch die Einweisung an der Ladebordwand des Abrollbehälters Nachschub. Im Anschluss daran begannen die Reinigungs- und Pflegearbeiten an den eingesetzten Geräten. Nachdem auch die letzten Geräte und Fahrzeuge wieder getankt und einsatzbereit im Feuerwehrhaus standen, konnten die Kameraden dieses gegen 17:00 Uhr in das wohlverdiente Wochenende verlassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Angelsportverein Griesheim für die problemlose Nutzung ihres Geländes und die Unterstützung durch ihre Vereinsmitglieder. Weiterhin gilt der Dank den Maschinistenausbildern Sebastian Feuerbach, Kevin Lichtnau und Sven Schwiderek.