Kerweborsch un Kerwemädscher vum Zöllerhannes zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Kerweborsch und Kerwemädscher von der Gaststätte "Zum Zöllerhannes" bzw. "Zum grünen Laub", bedankten sich mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim.

Am Freitag nach Kerb besuchten die Kerweborsch und Kerwemädscher vom Zöllerhannes die freiwilligen Feuerwehrleute nach deren Übungsabend im Feuerwehrhaus. Sie brachten kühle Getränke mit, um sich bei den Griesheimer Feuerwehrleuten zu bedanken. Nach der Übung saßen die Kerweborsch und Kerwemädscher mit den Feuerwehrleuten zusammen im Bereitschaftsraum und pflegten zusammen bis spät in die Nacht ihr Brauchtum. So wurden unter anderem mehrere Stiefel im Bereitschaftsraum angebetet und Kerwelieder gesungen. 

Grund für diesen besonderen Anlass war, dass beim Aufstellen des Kerwebaums am Kebsamstag, der beleuchtete Kerwekranz schief am Stamm in luftiger Höhe hing. Noch in der Nacht zum Kerbsonntag, während des Kerweballs in der Gaststätte "Zum Zöllerhannes", wurde Kontakt zum Stadtbrandinspektor aufgenommen und um eine besondere Amtshilfe zum Richten des Kerwekranzes gebeten. Eine Fahrzeugbesatzung fuhr hierauf mit der Drehleiter am Kerbsonntag nach dem Festzug zum betroffenen Kerwebaum in die Oberndorfer Straße und richtete den Kranz am Kerwebaum bestmöglich aus.