Jahreshauptversammlung 2014

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim wurden die Stadtbrandinspektoren in ihrem Amt bestätigt und zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

Am 07. März konnte Stadtbrandinspektor (SBI) Bert Hentzler pünktlich um 19.00 Uhr die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung im Sitzungssaal C des Rathauses begrüßen. Besonders freute ihn die Anwesenheit von Bürgermeisterin Gabriele Winter, Stadtverordnetenvorsteher Bertfried Klanitz und Kreisbrandmeister (KBM) Stefan Richter.

Bürgermeisterin Gabriele Winter dankte für die ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass kameradschaftliche Veranstaltungen wie z.B. das Treffen im Museum Griesheim gerne wiederholt werden dürfen.

Bert Hentzler stellte die Jahresberichte der Sachgebiete zur Diskussion und ging insbesondere auf die Problematik ein, dass die Jugendfeuerwehr mit annähernd 40 Mitgliedern insgesamt gut aufgestellt ist, aber trotzdem nur wenige Jugendliche in die Einsatzabteilungen übertreten, da die Jugendfeuerwehr mit 14 oder 15 Jahren uninteressant zu werden scheint und sich alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht werden. 2014 wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, die Mitgliederzahlen im oberen Altersbereich der Jugendfeuerwehr zu stabilisieren und Neumitglieder in dieser Altersstufe zu werben.

Für die folgenden Wahlen der obersten Feuerwehrführung konnten Bertfried Klanitz und Vereinsvorsitzender Reiner Feuerbach als Wahlausschuss gewonnen werden. Stadtbrandinspektor Bert Hentzler und die beiden Stellvertreter Hans Peter Hufnagel und Sven Schwiderek standen zur Wiederwahl bereit und wurden, jeweils ohne Gegenkandidaten, in ihren Ämtern von den Mitgliedern der Einsatzabteilung bestätigt. Der wiedergewählte Stadtbrandinspektor konnte die Sitzung der Einsatzabteilung nach knapp einer Stunde beenden und das Zepter an den Vereinsvorstand übergeben, so dass die Sitzung des Vereins nach einer kurzen Pause pünktlich um 20.30 Uhr beginnen konnte.

Innerhalb der öffentlichen Vereinssitzung wurden Beförderungen und Ehrungen von verdienten Mitgliedern vorgenommen. SBI Hentzler freute es besonders, dass er drei Übergänger aus der Jugendfeuerwehr befördern konnte. Lucas Müller, Simon Hefner und Michael Höhl sind nun nicht mehr Feuerwahrmannanwärter, sondern Feuerwehrmänner. Neuzugang Dennis Lehmacher bekam die Beförderungsurkunde als Hauptfeuerwehrmann überreicht und Stadtjugendfeuerwehrwart Kevin Lichtnau ist nun im Rang eines Oberlöschmeisters. Sven Schwiderek befindet sich nun aufgrund seiner Funktion des 2. Stellvertretenden Stadtbrandinspektors, als Oberbrandmeister auf der vorletzten Stufe von möglichen Beförderungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Nach Abschluss der Beförderungen wurde Patrick Hübner von Bürgermeisterin Gabriele Winter zum Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt. Zuvor wurde dieser in der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr einstimmig in dieses Amt gewählt und von der Einsatzabteilung einstimmig bestätigt.

Im Anschluss an die Beförderungen konnten zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt werden. Torsten Dimitroff und Thomas Fuchs bekamen ein Präsent überreicht, da beide aus gesundheitlichen Gründen leider ihre Ämter in den Sachgebieten der Wehrführung aufgeben mussten. Ein riesengroßes Dankeschön konnte SBI Hentzler an Uwe Jackelen aussprechen. Uwe ist jahrelang selbst aktives Mitglied in der Einsatzabteilung gewesen. Seit mehreren Jahren ist er der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim auf ganz besondere Art und Weise verbunden, obwohl sein Lebensmittelpunkt mittlerweile in München liegt: Er ist als Webmaster maßgeblich an der Erstellung der Website der Einsatzabteilung beteiligt gewesen und hat mit der Neugestaltung 2013 eine Grundlage für eine schnelle und zielführende Öffentlichkeitsarbeit geschaffen.

Die folgenden Ehrungen für langjährige Tätigkeiten wurden durch KBM Richter in Stellvertretung für Kreisbrandinspektor Ralph Stühling durchgeführt. Das silberne Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt für 40 Jahre Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr konnte sich Volker Wolfsturm ans Revers stecken lassen. Werner Hamm, Hubert Beck und Jürgen Schober wurden in Abwesenheit geehrt. Noch 10 Jahre länger sind Kurt Rothenburger und Werner Kullmann Kameraden der Griesheimer Feuerwehr. Sie dürfen ab sofort das Ehrenzeichen in Gold tragen, Phillip Schupp konnte seine Ehrung für 60 jährige Tätigkeit leider nicht persönlich entgegennehmen.

Andreas Tyrjan ist ab sofort stolzer Besitzer des Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen und eines Ehrentellers der Stadt Griesheim für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr.

Hans Peter Hufnagel konnte sich über die Anerkennungsprämie des Landes Hessen in Höhe von 500 € für 30 Jahre aktiven Dienst freuen.

Eine ganz besondere Überraschung bedeutete die letzte anstehende Ehrung, da die Auszuzeichnende nicht im Geringsten erahnt hatte, was sie gleich angesteckt bekommen sollte. SBI Hentzler hatte das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für Annette Stoll beantragt. Annette hat schon viele Ämter innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim wahrgenommen. Aktuell ist sie Sachgebietsleiterin im SG I, Schriftführerin im Verein und als Ausbilderin bei der Jugendfeuerwehr tätig.

Nach der Jahreshauptversammlung des Vereins konnte der Abend gemütlich im neu gestalteten Bereitschaftsraum des Feuerwehrhauses mit einem Imbiss ausklingen.