Griesheimer Feuerwehr besuchte ihre Kameraden in der französischen Schwesterstadt Bar-le-Duc

Eine sehr herzliche und kameradschaftliche Gastfreundschaft erfuhren sechs Feuerwehrleute aus Griesheim bei ihren Kameradinnen und Kameraden in Bar-le-Duc
Am letzten Samstagmorgen machten sich fünf Kameraden und eine Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim auf den Weg zur französischen Partnerstadt Bar-le-Duc. Wir waren zu St. Barbe, einem Fest zu Ehren des Schutzheiligen der französischen Feuerwehren, eingeladen. In Bar-le-Duc angekommen, unternahmen wir eine kleine Stadtrundfahrt und schauten uns einige der Sehenswürdigkeiten des kleinen charmanten Städtchens an. Anschließend wurden wir im neuen Feuerwehrhaus empfangen. Nach dem man sich bei Kaffe und Kuchen kennen gelernt hatte, erfolgte eine Führung durch die neue Feuerwache. So erhielten wir einen guten Einblick in das dortige Feuerwehrwesen. Eine anwesende Dolmetscherin erleichterte uns die anfängliche Kommunikation und half uns bei der Übersetzung verschiedener Fachbegriffe. Am Abend ging es gemeinsam zu einem Bürgerhaus, um dort St. Barbe zu feiern. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung mit Aperitif und feinen Blätterteighäppchen, folgte ein 7-Gänge-Menü. Nach jedem Speisegang erfolgte eine kurze Pause, die Band spielte und lud zum Tanzen ein. Nach dem unsere Dolmetscherin uns noch einige Vokabeln mit auf den Weg gegeben hatte, konnten wir uns relativ gut mit unseren französischen Kameraden verständigen. So verging ein kurzweiliger Abend und gegen 3 Uhr wurde mit einer Zwiebelsuppe der Abend abgeschlossen. Nach einer kurzen Nacht folgte ein süßes Frühstück. Anschließend betätigten sich einige Kameraden sportlich und kletterten die feuerwehreigene Kletterwand in der großen Sporthalle der neuen Wache hinauf. Die Zeit verging wie im Flug und nach einem typisch französischen Mittagessen traten wir die Heimreise an. Auf dem Heimweg machten wir in Verdun, einem geschichtsträchtigen Ort aus dem 1.Weltkieg, halt und besichtigten das dortige Museum. Wir wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bar-le-Duc sehr herzlich empfangen und haben eine große Gastfreundschaft erfahren. Dieser Ausflug war eine ideale Gelegenheit unsere französischen Kameraden kennen zulernen. Ein Gegenbesuch ist fest geplant und soll im nächsten Jahr zum 125jährigen Jubiläum unserer Wehr erfolgen. Auf dem Bild sieht man einen Teil der neuen Feuerwache von Bar-le-Duc mit Schlauch- und Übungsturm.