Fünf neue Sprechfunker

Bereits im Februar/März haben Alina Delp, Lea Wenzel, Lorenz Bühler, Rouven Illert und Luca Hofferberth von der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim den Sprechfunklehrgang besucht

In den Einsatzfahrzeugen der FF Griesheim stehen den Einsatzkräften Sprechfunkgeräte für die Kommunikation im Übungs- und Einsatzfall zur Verfügung. Um diese nutzen zu dürfen, ist für die Einsatzkräfte in Hessen eine Sprechfunkausbildung im Umfang von 20 Stunden vorgesehen. Im Rahmen des Lehrgangs, der in den Abendstunden der Werktage und an zwei Samstagen stattfand, wurden die Teilnehmer in die Thematik Sprechfunk eingeführt. Themen waren hierbei die rechtlichen und physikalischen Grundlagen, die Funkbetriebs-, Funkgeräte- und Kartenkunde, sowie die Grundlagen des Digitalfunks. In Kleingruppen konnten die Lehrgangsteilnehmer an den beiden Samstagen das Erlernte in die Praxis umsetzen. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs war der Besuch der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg.

Wir gratulieren zum bestandenen Lehrgang

Bild

v. l. Alina Delp, Lea Wenzel, Lorenz Bühler, Rouven Illert und Luca Hofferberth