Ehemalige DLK 23-12 in Brasilien

Bilder und Geschichte unsere ehemaligen Drehleiter in ihrem "zweiten Leben"...

Höchst erfreut registrierten wir Anfang Oktober den Eingang einer Email von John Lambeth. Er ist freiwilliges Mitglied der Feuerwehr von Esteio, Brasilien. Lange war John wohl auf der Suche nach einem Kontakt zu uns, denn Esteio ist der Ort, an den unsere ehemalige (1976-2002) Drehleiter DLK 23-12 von Magirus im Rahmen der Aufbauhilfe für Brasilien übergeben wurde.

John schickte uns die unten zu bewundernden Bilder unserer ehemaligen Leiter sowie einige weitere Bilder der Feuerwehr Esteio.
Zur Geographie:
Esteio liegt in Brasilien, in der südlichsten Provinz "Rio Grande do Sul", ca. 150 km nördlich der Provinzhauptstadt "Porto Allegre". Eseteio wurde 1954 gegründet und hat zurzeit ca. 83.000 Einwohner. Neben der Landwirtschaft ist dort auch Metallverarbeitendes Gewerbe ansässig.

John Lambeth ist 22 Jahre alt und kehrte nach einigen Jahren in Amerika in seine Geburtsstadt Esteio zurück. John ist Feuerwehrmann mit Leib- und Seele, und hat schon in zahlreichen anderen Feuerwehren seinen Dienst absolviert.
Weiterhin ist John leidenschaftlicher Sammler von Patches (Ärmelabzeichen) anderer Feuerwehren. Er besitzt über 500, darunter auch 24 aus Deutschland. Demnächst wird auch ein 25. aus Deutschland seine Sammlung komplettieren, nämlich das der Feuerwehr Stadt Griesheim.

Die ersten 4 Bilder zeigen unsere Ehemalige DLK 23-12 vor der Feuerwache in Esteio.
Die Bilder 5 und 6 zeigen die Leiter bei ihrem ersten Einsatz, zu dem die Feuerwehr Esteio während der Übergabefeierlichkeiten für die Drehleiter gerufen wurde. Sie hat also Ihre Feuertaufe gleich am ersten Tag bestanden.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finden wir, dass sowohl unser Wappen immer noch auf der Tür der Drehleiter prangt, sowie das Fahrzeug immer noch mit dem Ausfuhrkennzeichen des Landkreises Darmstadt-Dieburg bestückt ist.

Bild 7 zeigt das Wappen und den Schriftzug der Feuerwehr Esteio.
Auf Bild 8 sehen wir John auf einer Einsatzfahrt, Bild 9 zeigt John vor seiner Patches-Sammlung.
Die Bilder 10-14 zeigen den Fuhrpark der Feuerwehr Esteio.

John hat uns versichert, dass die DLK 23-12 in ihrem "zweiten Leben" schon einige Menschenleben gerettet hat.

Wir danken John für die Bilder und wünschen der Feuerwehr Esteio allzeit erfolgreichen Einsatz. Möge Euch unsere ehemalige DLK 23-12 noch lange erhalten bleiben.
Thanks a lot John Lambeth for the impressive Pictures !!!