Besuch bei der Feuerwehr in Bar-le-Duc

Griesheimer Feuerwehrkameraden besuchten auf Einladung ihre Kameraden in der französischen Partnerstadt Bar-le-Duc.

Eine Delegation der Griesheimer Feuerwehr besuchte auf Einladung zu Sainte-Barbe, die Feuerwehr der Griesheimer Partnerstadt in Bar-le-Duc.

Bereits kurz nach Ankunft und Begrüßung der Griesheimer Kameraden am Samstag (24.11.) wurde eine Zeremonie auf dem Hof der neuen Feuerwache mit Ordensverleihungen, Beförderungen und ein Gedenken der verstorbenen Kameraden, sehr traditionell abgehalten, an dem auch die Griesheimer Delegation in Uniform teilnahm.

Nach einer kompletten Besichtigung der Feuerwache und ausführlichen Informationen zum französischen Feuerwehrsystem, sowie einer anschließenden Stadtrundfahrt durch Bar-le-Duc, kehrten die Griesheimer kurz in ihr Hotel zurück, um sich für eine zivile Abendveranstaltung der dortigen Feuerwehr umzukleiden.

In einem Festsaal wurde dann bei Musik und einem mehrgängigem Menü, welches vom Abend bis in die frühen Morgenstunden gereicht wurde, die ganze Nacht mit den französischen Feuerwehrleuten gespeist und gefeiert. Stadtbrandinspektor Bert Hentzler überreichte ein Geschenk des Griesheimer Feuerwehrvereins und überbrachte die Grüße der gesamten Feuerwehr Griesheim. Weiterhin bedankte er sich für die Einladung und die große Gastfreundschaft.

Am Sonntagmorgen wurde nach einem sehr späten Frühstück eine Verschwisterungsveranstaltung am Rathaus von Bar-le-Duc besucht, wo man auch noch andere, an diesem Wochenende angereiste, Griesheimer treffen konnte. Das Mannschaftsfahrzeug mit den Griesheimer Kameraden war am frühen Sonntagabend wieder zurück am Feuerwehrhaus in der Goethestraße und man war sich einig, die von den französischen Feuerwehrkameraden bereits jetzt schon für das nächste Jahr ausgesprochene Einladung, gerne wieder anzunehmen.