Alte Feuerwehrhelme wieder im Dienst

Ein Großteil der Griesheimer Feuerwehrleute wurde wieder mit ihren alten Helmen (allerdings jetzt mit Helmkamm) ausgestattet.
Nachdem unsere Kunststoffhelme schon mehrfach wegen Haarrissen nach aufwendigen Röntgenuntersuchungen ausgemustert wurden, bzw. jetzt wegen Alterungsschäden und Ablauf des Ausmusterungszeitraums der Rest vor der Ausmusterung stand, wurden unsere alten Helme wieder in Dienst gestellt. Die alten Helme werden neu lackiert, mit neuen Kopf- und Kinnbebänderungen sowie neuen Nackenledern und neuen Visieren versehen. Zusätzlich wird die Helmoberseite zum Schutz gegen Beschädigungen (hier insbesondere gegen die Beschädigungen in der Atemschutzübungsstrecke) mit einem Helmkamm versehen. Nach Abschluss der restlichen Lackierarbeiten dürfte es bis Ende Juni 2004 nun wieder nur noch die alte Helmform bei der Griesheimer Feuerwehr geben. Die Lebensdauer der überarbeiteten alten Helme dürfte bei einem Vielfachen des bisherigen Kunststoffhelmtyps liegen. Die Kosten der Aufarbeitung der alten Helme liegt bei einem Bruchteil der Kosten, die für eine Ersatzbeschaffung mit einem neuen Kunststoffhelmtyp notwendig wären.