Alarmierung: Donnerstag, 02. August 2012, 16:09 Uhr
Klassifizierung: Kleinbrand B
Alarmierte Gruppen: 250, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, TLF 20-35, MTF-1

Feldgemarkung

Selbstentzündung eines Komposthaufens

Die Feuerwehr Griesheim wurde telefonisch darüber informiert, dass auf einem Kompostplatz, über einem großen Haufen Grünschnitt, Rauch aufsteigen würde und auch die Oberfläche des trockenen Grases sehr aufgeheizt wäre. Bei Messungen mit der Heumesssonde wurde dies durch den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim bestätigt. Als obere Schichten des trockenen Grases abgetragen wurden, nahm die Rauchentwicklung stark zu und es wurde das Tanklöschfahrzeug nachgefordert. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs kühlte den Grashaufen mit einer Löschlanze im Inneren an verschiedenen Stellen ab und danach wurde das Gras unter Zuhilfenahme eines Radladers auseinandergezogen und mit einem Hohlstrahlrohr abgekühlt. Zur weiteren Sicherheit wurde der Grünschnitt mit einer Beregnungsanlage die nachfolgenden Stunden bewässert. Zur Unterstützung der Feuerwehr Griesheim waren auch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit Fahrzeugen und Geräten eingesetzt.