Weber Rescue Day 2022

Am 10. September 2022 stand das Thema "Technische Hilfeleistung - Rettung aus PKW" bei der FF Griesheim im Fokus.

Die beste Technik nutzt nichts, wenn sie nicht angewendet werden kann. Um die Geräte der technischen Hilfeleistung wie Schneidgeräte, Rettungszylinder oder Spreizer sicher und effizient einsetzen zu können, hat am 10.09.2022 ein "Rescue Day" der Firma Weber in Griesheim stattgefunden. Nach einer 3 stündigen Theorieeinheit zu den wichtigsten Grundsätzen der Technischen Hilfeleistung und einem stärkenden Mittagessen konnten auf dem Platz vor dem Griesheimer Feuerwehrhaus die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen der eigenen sowie der von den Instruktoren mitgebrachten Gerätschaften getestet werden. Während eine Gruppe Zugangsmöglichkeiten bei einem stehenden PKW ausprobieren konnte, wurde bei der zweiten Gruppe ein Fahrzeug in eine Dachlage gebracht. Nachdem ein "Innerer Retter" durch eine Erstöffnung zum Patienten, in diesem Fall einer Übungspuppe, gelangt ist, konnten die umstehenden Kameradinnen und Kameraden das Fahrzeug stückweise zerlegen. Diverse Zugangsmöglichkeiten wurden geschaffen und ausprobiert, die Innenausstattung entfernt, Sitzbänke herausgenommen und zum Schluss das Fahrzeugdach abgetrennt. Bei der abschließenden Übung wurde der Ernstfall realistisch dargestellt und eine Kameradin konnte hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Das Fahrzeug wurde schonend in eine Seitenlage gebracht. Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges konnte die Rettung beginnen: Ein "Innerer Retter" übernahm die Patientinnenbetreuung und erklärte im Inneren des Fahrzeuges jeden folgenden Schritt, um die im Gurt hängende Person möglichst auf alle auftretenden Geräusche und Bewegungen vorbereiten zu können. Mit Hilfe von Schere, Spreizer, Glasmanagement und Säbelsäge könnte zügig das Dach zur Seite weggeklappt werden, um mit einem Spineboard und einer Schaufeltrage die Kameradin retten zu können.