Starkregen am Pfingstsonntag

Am späten Nachmittag des Pfingstsonntags zog eine Unwetterfront über den Landkreis Darmstadt-Dieburg und führt im Stadtgebiet Griesheim zu einem hohen Einsatzaufkommen.

Am Pfingstsonntag, den 05.06.2022, zog gegen kurz vor fünf ein heftiges Unwetter über den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Besonders betroffen hiervon war Griesheim und um 17:02 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim zu den ersten Einsatzstellen alarmiert. Aufgrund der stetig steigenden Einsatzstellen wurden alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Griesheim hinzugezogen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand zuerst darin, die Einsatzstellen nach Dringlichkeit zu priorisieren, um diese im Anschluss adäquat abzuarbeiten. Die Einsatzkräfte waren bis 2 Uhr in der Nacht mit 70 Einsatzstellen im Stadtgebiet beschäftigt, bei denen sie 14-mal tätig werden mussten. Vollgelaufene Keller und Wohnungen galt es von Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersaugern zu befreien. Während der Unwettereinsätze mussten die Einsatzkräfte zusätzlich zu zwei Brandmeldungen und zu einer Person, welche in ein offenes Gewässer gefallen war, ausrücken. Die Feuerwehr Griesheim war mit acht Einsatzfahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz. Am darauffolgenden Montag wurden die Einsatzkräfte zu drei Einsatzstellen im Stadtgebiet alarmiert, hier galt es ebenfalls vollgelaufene Keller von Wasser zu befreien.