„F2 – Brand an Gebäude“ - so lautete die Einsatzmeldung für die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim am Sonntag (08.10.).
Dabei handelte es sich um einen Übungseinsatz auf dem Gelände des REWE-Marktes in der Oberndorferstraße. Mit Blaulicht und Presslufthorn fuhr das Löschfahrzeug an. Besetzt war es mit zwei Jugendfeuerwehrbetreuern und 7 Jugendfeuerwehrleuten. Nach einer kurzen Einweisung wurden Befehle gegeben, Schläuche ausgeworfen, Strahlrohre angeschlossen und das angenommene Feuer rasch bekämpft – gemeinsam als Team.
Durch die Übung moderierte Stadtjugendfeuerwehrwart Ali Emre Aslantürk und erläuterte das Vorgehen in der Übung und die Tätigkeiten und Allgemeines in der Jugendfeuerwehr.
Kurz nach dem Abbau sind Alarmtöne zu hören: Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich ereignet, es sind Personen eingeklemmt, aus einem Auto steigt qualm auf; so lautet die Meldung für den Übungseinsatz der Einsatzabteilung.
Wenige Momente später hört man Sondersignal – der Einsatzleiter der Feuerwehr und ein Rettungswagen treffen an der Einsatzstelle ein, kurz darauf zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Griesheim. Einsatzleiter und Führungskräfte sprechen sich ab, parallel arbeiten die Einheiten an den verunfallten PKW, entfernen Scheiben, mit schwerem Rettungsgerät werden Türen abgenommen und der Eingeklemmte befreit. Zeitgleich wird ein weiterer Verletzter durch die Feuerwehr versorgt, die Fahrzeuge gesichert, der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle abgesperrt.
Nachdem die Verunfallten alle gerettet wurden ist Applaus zu hören: Die Zuschauenden der realistischen Schauübung applaudieren den ehrenamtlichen Einsatzkräften für die Demonstration ihrer Fähigkeiten. Schritt für Schritt wurde den Zuschauenden von Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek erläutert, was gerade geschieht.
Im Anschluss konnten die Fahrzeuge und Einsatzmittel besichtigt werden.
Vor den Einsatzübungen wurden einige Mitglieder des Feuerwehrvereines für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt werden und erhielten neben großem Dank auch ein kleines Präsent von den Vorsitzenden des Griesheimer Feuerwehrvereines, Annette Stoll und Felix Merker, sowie von Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek Die Feuerwehr Griesheim setzt sich für die Sicherheit aller Bürger:innen ein. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – retten, löschen, bergen, schützen. Freiwillig, ehrenamtlich, gemeinschaftlich.
Interesse geweckt? Werde Teil des Teams! Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt?
Werde Mitglied in der Jugendfeuerwehr! ➢ Jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) von 18-20 Uhr in der Feuerwehr
Du bist 17 oder älter? Werde Mitglied in der Einsatzabteilung! ➢ Jeden Freitag ab 19:30 Uhr in der Feuerwehr