Neues TLF 20-35 in Dienst gestellt

Am 15.12.2004 gegen Abend war es soweit: Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 20-35 der Feuerwehr Griesheim wurde vom Hersteller Ziegler nach Griesheim überführt und sofort in Dienst gestellt.....
Da bereits einige Wochen zuvor die komplette Beladung des Fahrzeuges in das Ziegler-Werk nach Giengen verbracht wurde, konnte das Tanklöschfahrzeug bei seiner Ankunft in Griesheim praktisch sofort in Dienst gestellt werden. In den nächsten Wochen muss es noch im "Griesheimer Design" beklebt werden. Dann wird es unter der Rubrik "Fahrzeuge" ausführlich mit allen Details vorgestellt werden. Das neue TLF 20-35 erfüllt drei Hauptaufgaben: 1. Wasserversorgung: Mit seinem großen 3500 Liter Wassertank dient es zur Versorgung der beiden Löschgruppenfahrzeuge bei Bränden außerhalb des Stadtgebietes (z.B. Waldbränden), aber auch bei Großbränden im Stadtgebiet. Ggf. auch im Pendelbetrieb. Hierzu wurden die Gewichtsreserven des 14t-Fahrgestells voll ausgenutzt. 2. Wasserentsorgung: Das Fahrzeug ist aber auch mit seiner starken Pumpe und einer reichhaltigen Ausrüstung (Turbinenkreislauf- sowie Wasserstrahlpumpen, zwei WAP-Allzwecksaugern, diverse Elektrotauchpumpen) bestens für die Bekämpfung von Wasserschäden ausgerüstet. 3. Ersatzfahrzeug bei Ausfall eines Löschgruppenfahrzeugs: Sollte eines der Löschgruppenfahrzeuge, beispielsweise durch einen Werkstattaufenthalt, ausfallen, so tritt das TLF 20-35 an seine Stelle. Mit seinen innenliegenden 4 Atemschutzgeräten und seiner löschtechnischen Ausstattung ist es auch für Brandeinsätze bestens gerüstet. Bei Bedarf lässt sich eine WAP-Sauger-Halterung tauschen, so dass ein WAP-Sauger gegen einen Hilfeleistungssatz (Hydraulikschere/-spreitzer) getauscht werden kann. Somit ist das Fahrzeug nach kurzer Umrüstzeit auch für größere technische Hilfeleistungen einsetzbar. Darüber hinaus ist es natürlich im Alltagsbetrieb das dritte Löschfahrzeug der Feuerwehr Griesheim und rückt im Bedarfsfall nach dem Löschzug mit aus. Weiterhin wird es für überörtliche Einsätze mit der Drehleiter bzw. dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-Schlauch ausrücken.