Fahrzeugübergabe HLF 20

Am 23.09.2018 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim offiziell das neue HLF 20 übergeben.

Am Sonntag, dem 23.09.2018, wurde im Rahmen des Zwiebelmarktes ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Griesheim übergeben. Dazu begrüßte Bürgermeister Krebs-Wetzl neben den Kameradinnen und Kameraden der Griesheimer Wehr, auch eine Abordnung der Feuerwehr unserer Partnerstadt Wilkau-Haßlau. In seiner Ansprache lobte er das ehrenamtliche Engagement und sprach die Problematik in der aktuellen Standortsuche für ein neues Gerätehaus an. Dabei spielt die Wahrung der Hilfsfrist eine große Rolle. Diese legt laut Gesetz fest, dass innerhalb von zehn Minuten wirksame Hilfe eingeleitet werden muss. Krebs-Wetzl erklärt wie sich die Ausrückzeit zusammensetzt. Bei einer Alarmierung müssen die Einsatzkräfte, nämlich zunächst von ihrer Arbeit, ihrem Zuhause oder dem entsprechendem Aufenthaltsort in ihrem Privat-Fahrzeug zuerst zu dem Feuerwehrstützpunkt gelangen. Dort wird anschließend mit einer Rüstzeit gerechnet, in der sich die Feuerwehrleute mit ihrer Schutzkleidung ausrüsten und sich auf die Fahrzeuge verteilen. Dann folgt die Anfahrt. Um dann effizient Hilfe leisten zu können, ist eine gute Ausrüstung sehr wichtig, betont Krebs-Wetzl. Das neue Fahrzeug ist hierbei ein wichtiges Werkzeug für die Griesheimer Feuerwehr. Die technischen Details zum Fahrzeug erläuterte Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek. Zu dem Einsatzwert des Fahrzeugs zählt unter anderem ein 1600l Wassertank, Material für die Brandbekämpfung sowie die technischen Hilfeleistung. Neu für die Griesheimer Feuerwehr ist der zusätzliche 200l Schaummitteltank, mit dem das Fahrzeug direkt Schaum abgeben kann. Auch Kreisbrandinspektor Heiko Schecker äußerte seine Glückwünsche zum neuen Fahrzeug. Er erwähnte die hohen Anforderungen an ein Feuerwehrfahrzeug und dessen Laufzeit von 25 Jahren. In diesem Zeitraum muss es technisch einwandfrei funktionieren und sollte stets dem Stand der Technik entsprechen. Im Anschluss überreichten Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und Holger Wegstein, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, in einem symbolischen Akt den Fahrzeugschlüssel. Alle beteiligten wünschten dem Fahrzeug und der Mannschaft allseits Gute Fahrt und gutes Gelingen. Bei einer kurzen Ausstellung konnten sich die interessierten Bürger einen Eindruck von dem neuen Fahrzeug machen. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim standen hierbei für Fragen zur Verfügung.