Erste praktische Ausbildungseinheit dieses Jahr

Knapp 7 Monate mussten unsere Feuerwehrleute ausharren und auf die praktische Ausbildung vollkommen verzichten. Die Möglichkeiten sind noch sehr eingeschränkt und die Anforderungen des Hygienekonzepts bleiben weiterhin hoch.

Die Ausbildung wird in den kommenden Wochen hybrid abgehalten. Ein Großteil der Ausbildung wird somit weiterhin Online stattfinden. In kleinen Schritten starten wir aber mit den wichtigsten Ausbildungseinheiten, wie z.B. der jährlichen Einsatzübung für Atemschutzgeräteträger. Das ausgearbeitete Hygienekonzept sieht dabei beispielsweise die Testung der Feuerwehrleute vor dem Dienst, eine maximale Gruppengröße von 6 Personen und eine Trennung der Teilnehmer nach Alarmgruppen vor.

Ein weiterer Lichtblick: Dank der Impfaktion des Landkreises Darmstadt-Dieburg haben bereits 94% der Griesheimer Feuerwehrleute mindestens ihre Erstimpfung erhalten.

Wir hoffen, dass sich die Situation weiter verbessert und wir so bald wie möglich wieder dem gewohnten Übungsdienst nachgehen können.