Besuch der Brandübungsanlage in Hanau

An zwei Wochenenden im September hatten die Griesheimer Feuerwehrleute die Möglichkeit in der Brandübungsanlage in Hanau zu trainieren.

Im Mittelpunkt des Trainings stand eine Taktikausbildung. In der gasbefeurten Anlage konnten die Kameradinnen und Kameraden der Griesheimer Feuerwehr gezielt das Vorgehen im Innenangriff unter Atemschutz üben. In den verschiedenen Szenarios wurde beispielsweise das Vorgehen im Treppenhaus oder das Absuchen von Räumen thematisiert. Was sich in allen Übungen zeigte, dass auf die richtige Verlegetechnik der Schläuche zu achten ist um effizient und kraftschonend arbeiten zu können. Die rund 20kg Ausrüstung, die Beflammung, das Atmen durch die Atemschutzmaske und die eigentliche Arbeit bei der Brandbekämpfung oder der Menschenrettung verlangt den Feuerwehrleuten viel ab. So wird neben der richtigen Taktik auch ein hohes Maß an körperlicher Leistungsfähigkeit gefordert. Regelmäßige Übungen unter einsatznahen Bedingungen sind daher ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung unsere Einsatzkräfte.