Ausstellung 140 Jahre Feuerwehr Griesheim

Kultur – Museumsverein plant Ausstellung zu „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Griesheim“

Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim feiert in diesem Jahr 140-jähriges Bestehen. Zu Ehren dieses besonderen Anlasses plant der Museumsverein derzeit gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim eine Ausstellung im Museum mit dem Titel „Eine Zeitreise durch 140 Jahre Feuerwehr Griesheim“. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung erfolgt im Rahmen des Museumsfestes am Sonntag (21. Mai) um 11 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

„Es ist bemerkenswert, wie sich die Feuerwehr-Arbeit in unserer Stadt in 140 Jahren weiterentwickelt hat. Ich freue mich sehr, dass der Museumsverein dieser ehrenwerten und für unsere Stadtgesellschaft so wichtigen Institution nun eine Ausstellung widmet. Es ist vor allem auch eine große Wertschätzung für alle ehrenamtlichen Feuerwehr-Männer und Feuerwehr-Frauen – damals wie heute“, betont Bürgermeister Krebs-Wetzl.

In der Ausstellung werden Exponate der vielfältigen Feuerwehrarbeit aus der Vergangenheit und der jüngeren Gegenwart gezeigt. Fotografien und Gegenstände, wie etwa Helme oder Spritzen, zeugen anschaulich von einer historischen sowie technischen und technologischen Entwicklung der Feuerwehr in Griesheim.

„Das spiegelt sich auch in der umfangreichen Ausbildung der Einsatzkräfte wider, die ebenfalls in der Ausstellung beleuchtet werden wird. Dabei repräsentiert die Jugendfeuerwehr symbolisch die Zukunft und das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim und wird Einblicke in ihre Tätigkeiten geben“, sagt Julia Mörtel, Vorstandsvorsitzende des Griesheimer Museumsvereins.

Die Ausstellung „Eine Zeitreise durch 140 Jahre Feuerwehr Griesheim“ kann von Interessierten nach der offiziellen Eröffnung bis Ende August immer sonntags von 14 bis 17 Uhr kostenfrei im Museum besucht werden.