Abnahme des Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen"

Am vergangenen Sonntag stellten zwölf Kameradinnen und Kameraden ihr sportliches Können unter Beweis.

Das "Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen" haben die Feuerwehrleute angestrebt. Dazu besuchte ein Abnahmeberechtigter der Berufsfeuerwehr Darmstadt den Dienstsport. Die Kategorien "Kraft" und "Koordination" konnten beim Klimmziehen, Beugehang und dem Kasten-Bumerang-Test absolviert werden. Darüber hinaus muss zusätzlich noch die Kategorie "Ausdauer" abgelegt werden, welche manche Kameraden bereits beim Griesheimer Straßenlauf im April meisterten.

Das "Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen" bietet den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, ihre körperliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich des Einsatzdienstes zu überprüfen. Die körperliche Fitness ist im Feuerwehrdienst besonders wichtig. Die schwere Ausrüstung und ständig wechselnde Gefahrensituationen können nur mit der entsprechenden körperlichen Eignung bewältigt werden. Das "Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen" wird in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.