61 Stockwerke mit Atemschutzgerät und Brandschutzkleidung

Am Sonntag, den 10.06.2018 konnten zwölf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen. Beim 12. Skyrun in Frankfurt ging es für sie 61 Stockwerk nach oben.
Schauplatz der Veranstaltung war der Messeturm in Frankfurt. Mit fast 257m war dieser bis in das Jahr 1997 das höchste Bürogebäude Europas und wird bis heute in Deutschland nur vom Commerzbank Tower um zwei Meter übertroffen. Beim Lauf geht es bis in das 61. Stockwerk, das sind 222m und 1202 Stufen. Die gesamten Einnahmen des Laufs kamen dem gemeinnützigen Verein ARQUE e.V. zugute. Dieser Verein bietet Hilfe für Menschen mit angeborener Querschnittslähmung und Störungen des Gehirnwasserkreislaufs. Der Freiwillige Feuerwehr Griesheim e.V. unterstützte die Läufer in ihrem Vorhaben. So übernahm der Feuerwehrverein die Startgebühren für die Mannschaft und stattete diese mit Laufshirts aus. Die Feuerwehrleute haben sich ca. drei Monate lang auf das Event vorbereitet. Zusätzlich zum wöchentlichen Übungsdienst wurde dazu regelmäßig drei mal die Woche trainiert. In Absprache mit der Hausverwaltung und den Hausmeistern der Hochhäuser im Eulerweg konnten sich die Feuerwehrleute schon mal an das Treppensteigen gewöhnen. Die Teams nutzten in den letzten drei Wochen die Möglichkeit an Probeläufen teilzunehmen, bei denen es schon vorab unter Volllast den Messeturm hinauf ging. Besonders ärgerlich verlief es für Felix Busch, der das Training mit absolvierte, letztendlich aber krankheitsbedingt nicht am Lauf teilnehmen konnte. Kurzfristig sprang für ihn Helmut Mendel als Ersatzteilnehmer ein. Angetreten sind jeweils zwei Teams in den Kategorien FFC-Fighter und FFC-Elite. Für die Teams in der Kategorie FFC-Fighter ging es in voller Brandschutzkleidung und Atemschutzgerät den Messeturm hinauf. Die Teilnehmer der Kategorie FFC-Elite haben zusätzlich noch die Atemmaske auf. Das Atemschutzgerät wird dabei angeschlossen. Das Team, bestehend aus Dennis Schreiner, Luca Hofferberth und Stefan Schreiner erreichte in der Kategorie FFC-Fighter, mit einer Zeit von 1:06:18,1 den 28. Platz. Sie landeten somit mit ihrer Platzierung im guten Mittelfeld von den insgesamt 45 Teams. Lea Wenzel, Anna Massing und Sebastian Feuerbach belegten in derselben Kategorie, mit einer Zeit von 1:09:23,8 den 32. Platz. In der Kategorie FFC-Elite bestritt das Team aus Nico Pomerlan, Rouven Illert und Helmut Mendel, in einer Zeit von 58:03,3 den 64. Platz. Ebenfalls in der Kategorie FFC-Elite belegten kurz dahinter Lukas Riemann, Lucas Müller und Fabio Gernand, mit einer Zeit von 58:53,2 den 67. Platz. In der Katgorie FFC-Elite traten insgesamt 113 Teams an. Abgesehen von der Platzierung wird sich der Trainingserfolg auch im Übungs- und Einsatzdienst zeigen. Die erlangte Fitness und das gemeinsame Trainieren im Team wird für die gesamte Mannschaft von Vorteil sein.