40 Jahre Jugendfeuerwehr

Am 27.04.1979 wurde die Jugendfeuerwehr Griesheim gegründet. Genau 40 Jahre später am 27.04.2019 fanden die Feierlichkeiten dazu statt.

Die Jugendfeuerwehr in Griesheim ist seit 40 Jahren eine Erfolgsgeschichte und seit Jahren eine der mitgliederstärksten Nachwuchsabteilungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Um den Geburtstag gebührend zu feiern, wurde die Hegelsberghalle herausgeputzt und dekoriert, so dass die ca. 170 geladenen Gästen in angenehmer Atmosphäre Platz nehmen konnten. Auf dem Weg zu den Sitzplätzen konnte sich an der Candybar gestärkt werden und bei einem kleinen Sektempfang im Eingangsbereich der Halle konnten beim Smalltalk erste Geschichten und Anekdoten aus 40 Jahren Jugendfeuerwehr angesprochen werden. Als Organisator der Veranstaltung konnte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Felix Merker zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und den eigenen Reihen begrüßen. Insbesondere die Anwesenheit des ersten Jugendfeuerwehrwartes Karl Wehner wurde mit Applaus bedacht. Neben Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl waren unter Anderem auch die Bundestagsabgeordnete Frau Dr. Astrid Mannes sowie die Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück der Einladung nach Griesheim gefolgt. Kreisbrandinspektor Heiko Schecker und Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft hatten als „Griesheimer Eigengewächse“ eine deutlich kürzere Anreise, als die Vertreter der Partnerstadt Wilkau-Haßlau sowie aus Mertzig in Luxemburg. Der Moderator des Abends entstammte mit Dominik Seebold aus den eigenen Reihen, er leitete souverän durch das Programm, welches durch zahlreiche Reden geprät worden ist. Für musikalische Untermalung sorgte die Big Band der Gerhart-Hauptmann-Schule. Wer genau in die Reihen des Orchesters blickte, konnte sogar Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr unter den Musizierenden erblicken.

In vielen Reden wurde unterstrichen, was bildlich dargestellt werden konnte: Spaß, Zusammenhalt, Gemeinsam etwas unternehmen und Feuerwehr erleben sind die Kernpunkte der Jugendfeuerwehrarbeit, um den Nachwuchs für den Dienst in der Einsatzabteilung begeistern zu können. Jugendfeuerwehrwart Bejamin Schwärzel bedankte sich in seiner emotionalen Rede bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie den anwesenden Ausbilderinnen und Ausbildern für die erfolgreiche Arbeit. Norbert Leber konnte in seiner Festrede als ehemaliger Bürgermeister einen sehr guten Einblick in die Geschichte der Jugendfeuerwehr geben und betonte die Wichtigkeit, dass Nachwuchs für die Einsatzabteilung gefunden werden muss.