Rauchmelder verhinderte größeren Schaden

Mehrere vorbildlich montierte Rauchmelder verhinderten am 06. Juli wahrscheinlich einen größeren Schaden an einem Gebäude.

Einer Anwohnerin fiel in der Maria – Theresia – Str. auf, dass die Rauchmelder im Nebengebäude Alarm geschlagen hatten. Bei genauerem Nachschauen stellte sich heraus, dass der komplette Anbau verqualmt gewesen und ein Betreten nicht mehr gefahrlos möglich gewesen ist. Folgerichtig wurde die Freiwillige Feuerwehr Griesheim alarmiert.

Unter Atemschutz konnte ein Trupp die Brandstelle schnell lokalisieren: Ein Mülleimer hatte wohl Feuer gefangen und kokelte vor sich hin, was eine Rauchentwicklung im gesamten Gebäude zur Folge hatte. Mit einem Lüfter wurde der Rauch aus den Zimmern geblasen, so dass sie nach wenigen Minuten wieder ohne eine Atemschutzgerät betreten werden konnte.

Der Sachschaden hätte ohne einen Rauchmelder immens ausfallen können, da der Brand wohl über einen längeren Zeitraum unentdeckt geblieben wäre. Die Kosten für den Einbau von Rauchmeldern sind gering und das Anbringen an der Decke ist in wenigen Minuten geschehen.