Projektwoche der FES

Nach den Pfingstfeiertagen konnten 9 Jungen der Friedrich - Ebert - Schule im Rahmen einer Projektwoche einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr bekommen.
Projektleiterin Annette Stoll konnte dienstags neun aufgeregte Jungs im Feuerwehrhaus begrüßen, die es kaum erwarten konnten, mehr über die Freiwillige Feuerwehr Griesheim zu erfahren. Nachdem die Jungs mit Helm, handschuhen, Hose und Jacke ausgerüstet worden waren, ging es auch schon auf Erkundungstour im Feuerwehrhaus. Hier wurde Gerätewart Andreas Wennemuth beim Prüfen der Atemschutzgeräte über die Schulter geschaut und die Schlauchwäsche inkl. Turm begutachtet. Nach einem kurzen "Probesitzen" im Löschgruppenfahrzeug und dem Anprobieren der Ausrüstung, mussten die Jungs beim Kübelspritzendosenschießen beweisen, dass sie ein gutes Auge zum Zielen und Muckis zum Bedienen der Kübelspritze haben. Der Mittwoch wurde genutzt, um die Themen "Was brennt? - Und warum?" sowie dem Absetzen eines Notrufs und dem Verhalten im Brandfall zu bearbeiten. Vom Playmobilmännchen bis zu Haarschaum wurde alles auf Brennbarkeit getestet. Donnerstags sollte es eigentlich hoch hinaus gehen, doch ein Defekt der Drehleiter ließ es leider nicht zu, dass die komplette Gruppe den Blick über Griesheim genießen konnte. Statt einer Fahrt auf 30m Meter Höhe wurde fleißig Schläuche ausrollen geübt, um danach mit dem HLF eine kurze Spritztour zu unternehmen. Freitags konnte eine schöne Präsentation auf dem Schulhof stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Gruppe "Erste Hilfe" Vom DRK OV Griesheim wurde ein Grillunfall simuliert. Die Jungs der Feuerwehrgruppe konnten einen "Brand" des Spielgerätes erfolgreich löschen und die Brandverletzten wurden von den Mädels der erste Hilfe Gruppe versorgt. Vielleicht ist die Teilnahme an der Projektwoche ein erster Schritt gewesen, einmal selbst bei der FF Griesheim aktiv zu werden.