JHV 2006 mit SBI Wahlen - Bert Hentzler im Amt bestätigt

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF-Griesheim mit Stadtbrandinspektorneuwahlen statt.

Am Freitag, dem 10.02.2006 fand um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Griesheim im Sitzungssaal C des Rathauses statt.

Stadtbrandinspektor Hentzler begrüßte die anwesenden aktiven Feuerwehrmitglieder und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, sowie die zahlreichen Gäste, unter anderem Vertreter der Polizei (Herr Bruchwalski), des THW (Herr Jacobi), der Parteien und der Presse. Nach der Totenehrung übergab er das Wort an Bürgermeister Norbert Leber.
Herr Leber betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gesellschaft und das kommunale Gemeinwesen. Nicht ganz ohne Stolz wies er auf die in 2005 erreichten Ziele, insbesondere der lückenlosen Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes mit zahlreichen Anschaffungen für die Feuerwehr Griesheim, hin.

Anschließend richtete auch Kreisbrandinspektor Ralf Stühling seine Grußworte an die Versammlung. Er machte die Anwesenden insbesondere auf die schwierige personelle Situation grade bei den großen Feuerwehren aufmerksam und lobte die Feuerwehr Griesheim für ihre gute Nachwuchsförderung im Bereich der Jugendfeuerwehr.

Nach der Genehmigung des Protokolls der Sitzung von 2005 fand die Aussprache über den Jahresbericht der FFG 2005 statt, der jedem Anwesenden in Schriftform vorlag.
Als nächster Punkt standen Beförderungen auf der Tagesordnung.

Im Einzelnen wurden befördert:
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Thomas Heydt, Daniel kraft, Nico Pomerlan
Von Hauptfeuerwehrfrau zu Löschmeisterin: Carina Hoeft, Annette Stoll
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Tobias Franz
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: Stefan Schreiner
Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister: Sven Schwiderek

Der folgende Tagesordnungspunkt war wohl der wichtigste des Abends. Es standen die Wahl des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters auf dem Programm. Zur Wahl standen nur jeweils die amtierenden Kandidaten, Stadtbrandinspektor Bert Hentzler und sein Stellvertreter Heiko Schecker.

Bert Hentzler wurde bei der geheimen Abstimmung mit dem denkbar knappen Ergebnis von 21 "ja" zu 19 Gegenstimmen wiedergewählt. Stellvertreter Heiko Schecker wurde mit 38 zu 2 stimmen deutlicher im Amt bestätigt. Beide nahmen die Wahl an.

Als letztes wurden einige Wortmeldungen zum Punkt Sonstiges beantwortet.
Die Sitzung wurde gegen 20:30 geschlossen.