Jahreshauptversammlung 2012

Wahlen zum zweiten stellvertetenden Stadtbrandinspektor und Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim konnte Stadtbrandinspektor Bert Hentzler neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch Bürgermeisterin Gabriele Winter und Kreisbrandmeister Matthias Maurer-Hardt begrüßen, der in Vertretung für den erkrankten Kreisbrandinspektor Ralph Stühling nach Griesheim gekommen war. Bürgermeisterin Gabriele Winter lobte das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und bot Unterstützung an, falls ein Arbeitgeber ein Problem damit haben sollte, dass zu einem Einsatz der Arbeitsplatz verlassen werden muss. Einen Hauptteil der Versammlung bildete die Wahl eines zweiten stellvertretenden Stadtbrandinspektors. Eine Änderung der Satzung im vergangenen Jahr hat diese Wahl möglich gemacht. Stadtbrandinspektor Bert Hentzler hatte gemeinsam mit den Führungskräften der Einsatzabteilung Sven Schwiderek für diese Position vorgeschlagen. Unter der Leitung des Ersten Stadtrates Rüdiger Mey wurde Sven Schwiderek in geheimer Wahl mit großer Mehrheit als zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor gewählt. Die Versammlung bestätigte einstimmig Annette Stoll und Kevin Lichtnau als neue Führung der Jugendfeuerwehr. Beide waren bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr gewählt worden und werden gemeinsam mit Jugendgruppenleiter Fabio Schwegler für die Jugendfeuerwehr ab sofort verantwortlich sein. Die bisherige Jugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft trat vorzeitig von ihrem Amt zurück, da sie eine neue Position im Kreisjugendfeuerwehrausschuss des Landkreises Darmstadt–Dieburg wahrnehmen wird. Eine ganz besondere Überraschung hatte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Hans Peter Hufnagel im Gepäck. Für sein jahrelanges Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Griesheim und darüber hinaus wurde Bert Hentzler das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen, was die Anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit großem Applaus honorierten. Im Laufe der sich anschließenden Versammlung des Feuerwehrvereins wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert: Von Feuerwehrfrauanwärterin zur Feuerwehrfrau: Sarah Hufnagel Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Adam Dorrington Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Jörg Hennicke Patrick Hübner Dennis Kern Daniel Schwärzel Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Heim Kevin Lichtnau Fabio Schwegler Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister: Sebastian Feuerbach Nico Pomerlan Christoph Saffer