Jahreshauptversammlung 2011

Am 11. März wurde die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung abgehalten.
Bei der Jahreshauptversammlung 2011 konnte Stadtbrandinspektor Bert Hentzler auf ein einsatzreiches Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim zurückblicken. 151 Einsätze mussten im vergangenen Jahr bewältigt werden, darunter 51 Fehlalarme. Erstmals wurden die Anwesenden von einer Bürgermeisterin begrüßt. Gabriele Winter dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass diese Tätigkeit nicht als selbstverständlich angesehen werden darf. Kreisbrandinspektor Ralph Stühling kritisierte in seiner kurzen Ansprache die immer größer werdenden Belastungenen der ehrenamtlichen Kräfte durch Einsätze wie Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, Türöffnungen oder Unterstützung des Rettungsdienstes. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Sachgebietsleiter der Feuerwehr Griesheim vorgestellt. Ab 1. April werden die Sachgebiete von folgenden Kameradinnen und Kameraden geleitet: Sachgebiet I Verwaltung Torsten Dimitroff / Annette Stoll Sachgebiet II Ausbildung Sven Splittgerber / Thomas Fuch Sachgebiet III Vorbeugender Gefahrenschutz Hans - Peter Hufnagel / Helmut Mendel Sachgebiet IV Abwehrender Brandschutz Sven Schwiderek / Nico Pomerlan Sachegbiet V Jugendfeuerwehr Carina Hoeft / Annette Stoll Kurz vor Ende der Sitzung berichtete Bert Hentzler über die geplanten Umbauarbeiten des Feuerwehrhauses, welche in Angriff genommen werden sollen. In der anschließenden öffentlichen Vereinssitzung konnten, nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen, einige Kameraden befördert werden. Eine Beförderung zum Feuerwehrmann konnten Dennis Kern, Jörg Hennicke, Juan Miguel Valle Almagro und Patrick Hübner entgegennehmen. Den Rang des Oberfeuerwehrmannes haben Fabio Schwegler, Kevin Lichtnau und Sebastian Heim erreicht. Zum Hauptfeuerwehrmann konnten Dennis Sattek, Jan Hufnagel und Moritz Bechtold befördert werden. Zur Beförderung zum Löschmeister konnte Bert Hentzler Christoph Saffer, Nico Pomerlan und Sebastian Feuerbach gratulieren. Nach einem erfolgreich absolvierten Zugführerlehrgang konnte Sven Splittgerber zum Hauptlöschmeister ernannt werden. Neben den Beförderungen durften Kreisbrandinspektor Stühling, Bürgermeisterin Winter und Stadtbrandinspektor Hentzler Karl Wehner für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Auf 40 Jahre kann Heinz Dingeldein zurückblicken und Fred Brandecker ist seit 25 Jahren aktiv. Vereinsvorsitzender Eric Lubenau konnte eine ganz besondere Medaille vergeben: Georg Amend, Heinrich Bork, Wilhelm Hamm, Heinz Klautke, Horst Krieger, Werner Kullmann, Manfred Kumpf, Phillipp Schupp, Willi Sommerkorn und Friedrich Wolf wurden als Gründungsmitglieder der mittlerweile 25 Jahre existierenden Ehren- und Altersabteilung geehrt.