Information am Kürbissonntag

Ganz im Zeichen des Kürbis stand der Verkaufsoffene Sonntag am 30. Oktober 2011 in der Griesheimer Innenstadt. Viele Griesheimerinnen und Griesheimer nutzen die Gelegenheit, um auf der gesperrten Hauptstraße zu flanieren und die Angebote der Innenstadtgeschäfte zu nutzen.
Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim nutze die Gelegenheit, um über Rauchmelder und die Arbeit der FF Griesheim zu informieren. Während die Kinder das Hilfeleistungslöschfahrzeug in Beschlag nahmen, konnten die Eltern sich über Rauchmelder und die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Einsatzabteilung informieren. Ein großes Gesprächsthema ist die Alarmierung der Einsatzkräfte per Sirene vergangenen Freitag bei einem Wohnungsbrand in der Mozartstraße gewesen. Anhand dieses Beispiels konnte die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Privatwohnungen erläutert werden, denn ein früh erkannter Entstehungsbrand kann noch von den Bewohnern selbst gelöscht und ein großer Sachschaden verhindert werden. Wie die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt, konnte durch den Kurzfilm „Wir für Ihre Sicherheit“ anschaulich erklärt werden. Den Aufbau eines Löschangriffs demonstrierte die Jugendfeuerwehr mit zwei Übungen. Viele interessierte Besucher verfolgten die Übung, die durch eine Moderation durch die Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Annette Stoll erklärt wurde und nutzen die Gelegenheit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf ihre Dienstabende anzusprechen. Das ein oder andere zukünftige Mitglied wartet schon sehnsüchtig auf seinen 10. Geburtstag, um der Jugendfeuerwehr Griesheim beitreten zu dürfen.